Zwei große Player dominieren den slowakischen Versicherungsmarkt, gemeinsam haben sie einen Anteil am Gesamtprämienvolumen von rund 60%.

Die verrechneten Prämien konnten in der Slowakei im Jahr 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 2,7% gesteigert werden. Dieser Anstieg beruht auf der guten Entwicklung der Lebensversicherung – hier gab es ein Prämienplus von 5,8%. Den Wachstumstreiber des Lebenssegments stellte eindeutig das Geschäft mit den Einmalerlägen (+19,7%) dar, die laufenden Prämien verringerten sich hingegen um 1,1%. Im Bereich der Nichtlebensversicherung verzeichnete der slowakische Markt im Jahr 2013 ein Minus von 1,2%. Verantwortlich war dafür die Kfz-Versicherung, die Prämien sanken um 3,9%, während sich die Nichtlebenssparten abseits der Kfz-Versicherung mit einem Anstieg von 2,4% gut entwickelten. In der Kfz-Versicherung führte der massive Preisdruck durch die starke Konkurrenz zu sinkenden Durchschnittsprämien.

Die slowakische Bevölkerung gab im Jahr 2012 durchschnittlich pro Kopf EUR 389 für Versicherungen aus. Dieser Betrag teilt sich in EUR 174 für Nichtlebens- und EUR 215 für Lebensversicherungen auf.

Marktentwicklung 2013 im Vorjahresvergleich

Marktentwicklung 2013 im Vorjahresvergleich – Slowakei (Balkendiagramm)

Quelle: Slowakischer Versicherungsverband

Marktanteile der größten Versicherungsgruppen

Marktanteile der größten Versicherungsgruppen – Slowakei (Tortendiagramm)

Quelle: Slowakischer Versicherungsverband; Stand: 1.–4. Quartal 2013

VIG-Gesellschaften in der Slowakei

Zu den slowakischen Konzerngesellschaften der Vienna Insurance Group zählen die Kooperativa, die Komunálna und die PSLSP.

Mit einem Marktanteil von 34,5% ist die Vienna Insurance Group die größte Versicherungsgruppe in der Slowakei. Auch im Bereich der Lebens- und Kfz-Versicherung nimmt sie den ersten Rang ein.