Der Anteil der Nichtlebensversicherung an den Gesamtprämien ist in Österreich mit rund 60% im Vergleich zu anderen westeuropäischen Versicherungsmärkten relativ hoch. Es besteht daher im Bereich der Lebensversicherung noch deutliches Entwicklungspotenzial.

Abgesehen vom Aufholpotenzial in der Lebensversicherung stellt der österreichische Versicherungsmarkt einen reifen und stabilen Markt mit aktuell moderat wachsendem Prämienvolumen dar. Insgesamt verzeichneten die verrechneten Prämien im Jahr 2013 am österreichischen Gesamtmarkt einen Anstieg im Ausmaß von 2,0%. Nach zwei Jahren mit Rückgängen, die über 5% lagen, erholte sich das Segment Leben 2013 langsam. Im 1.–4. Quartal 2013 sank das Prämienvolumen nur geringfügig um 0,2%. Zudem ist seit 1. März 2014 eine neue gesetzliche Regelung in Kraft, wodurch bei Lebensversicherungseinmalerlägen für Personen ab 50 Jahren die Mindestbindefrist wieder von 15 auf zehn Jahre reduziert wurde. Die Schaden- und Unfallversicherung wies im Jahr 2013 mit einem Prämienanstieg von 3,4% eine sehr gute Performance auf. Der Bereich der Schaden- und Unfallversicherung abseits der Kfz-Versicherungsprämien entwickelte sich dabei mit einem Wachstum von 3,7% noch besser als der Kfz-Bereich, der ein Plus von 2,8% aufwies. Die Krankenversicherung konnte ebenso zulegen und stieg um 3,8%.

Die Versicherungsdichte belief sich 2012 in Österreich auf insgesamt EUR 1.921, davon entfielen EUR 1.153 auf die Nichtlebensversicherung und EUR 768 auf die Lebensversicherung.

Marktentwicklung 2013 im Vorjahresvergleich

Marktentwicklung 2013 im Vorjahresvergleich – Österreich (Balkendiagramm)

Quelle: Versicherungsverband Österreich

Marktanteile der größten Versicherungsgruppen

Marktanteile der größten Versicherungsgruppen – Österreich (Tortendiagramm)

Quelle: Versicherungsverband Österreich; Stand: 1.–4. Quartal 2013

VIG-Gesellschaften in Österreich

Die Vienna Insurance Group ist in Österreich durch die Wiener Städtische, die Donau Versicherung und die s Versicherung vertreten. Die VIG Holding ist zwar als internationaler Rückversicherer und Versicherer im länderübergreifenden Firmengeschäft von Österreich aus tätig, wird jedoch dem Segment „Zentrale Funktionen“ zugeordnet.

Die Wiener Städtische ist außerdem über Zweigniederlassungen in Italien und Slowenien präsent. Auch die Donau Versicherung ist mit einer Zweigniederlassung in Italien vertreten.

Der Marktanteil der Vienna Insurance Group liegt 2013 insgesamt bei 23,9%, damit ist sie die größte Versicherungsgruppe Österreichs. Sowohl in der Schaden- und Unfallversicherung mit einem Marktanteil von 21,4% als auch in der Lebensversicherung mit einem Marktanteil von 28,4% ist sie die Nummer eins. Im Bereich der Krankenversicherung liegt die VIG auf Rang zwei.