Mag. Olga Reznik, Vorstandsvorsitzende Compensa Leben Baltikum, Tallinn, Estland (Foto)

Mag. Olga Reznik, Vorstandsvorsitzende Compensa Leben Baltikum, Tallinn, Estland

Was interessiert Sie an Ihren Kunden, Frau Reznik?

Reznik: Was für eine einfache Frage, ihre Zufriedenheit natürlich! Wobei das nicht immer so einfach ist. Wir, die Compensa Leben, sind in den drei baltischen Ländern Estland, Lettland und Litauen aktiv. Man könnte meinen, dass sich diese Länder nicht wesentlich unterscheiden, tatsächlich stößt man jedoch auf etwas unterschiedliche Mentalitäten. Hier, in Estland, sind wir ruhigere Charaktere, im Gespräch eher zurückhaltend und reserviert. Ungefähr so wie im Norden. Darum werden Beratungsgespräche bei uns auch gerne auf Distanz, also per Internet und Telefon, geführt. Ein bisschen anders in Lettland und Litauen – Voraussetzung für einen guten Abschluss ist bei unseren Kunden dort ein persönliches Treffen.

Aber wissen Sie eigentlich, warum mir die Zufriedenheit unserer Kunden so enorm wichtig ist? Nun, in den baltischen Ländern sind eher kleine Gemeinden typisch. Neuigkeiten sprechen sich da blitzschnell herum. Ein zufriedener Kunde bringt schon mal fünf neue Kunden. Ein unzufriedener Kunde kann hingegen zehn bis 15 neue Abschlüsse kosten.

„Ein zufriedener Kunde bringt schon mal fünf neue Kunden.“

Schon sehr bald, am Beginn meiner Berufslaufbahn in der Versicherung, wurde mir daher klar: Vertrauen und Zufriedenheit sind nicht einfach nur Marketing-Schlagworte. Und ich gebe zu, manchmal muss man sich das Vertrauen richtig hart verdienen. Vor kurzem erst hatten meine Kollegen und ich einen potenziellen ausländischen Firmenkunden bei uns. Um ihn für die Compensa zu gewinnen, mussten wir tatsächlich einen Monat lang immer wieder Versicherungsvariante um Versicherungsvariante vorlegen. Aber letztlich hat es sich bezahlt gemacht. Er hat uns sein Vertrauen geschenkt und wir haben einen weiteren zufriedenen Kunden gewonnen.