Werbekampagne 2013 der Komunálna (Foto)

Werbekampagne 2013 der Komunálna

Im Jahr 1990 expandierte die VIG in die damalige Tschechoslowakei. Mittlerweile ist sie mit drei Versicherungsunternehmen in der Slowakei vertreten. Neben der Kooperativa, der zweitgrößten Versicherung des Landes, zählen auch die Komunálna und die PSLSP zu den dortigen VIG-Konzerngesellschaften. Mit einem Marktanteil von 34,5% ist die VIG in Summe die größte Versicherungsgruppe des Landes und nimmt auch in der Lebensversicherung den ersten Rang ein.

Die Komunálna suchte die innovativsten und sichersten Gemeinden der Slowakei

Die VIG-Konzerngesellschaft Komunálna nahm als langjähriger Versicherungspartner der Gemeinden des Landes ihr zwanzigjähriges Bestehen zum Anlass, diese zu einem Wettbewerb der besonderen Art einzuladen. Unter dem Motto „Zeig uns, was sich in deinem Dorf in den letzten 20 Jahren geändert hat“ konnten die teilnehmenden Gemeinden zwei Fotos – von einst und jetzt – einsenden. Aus den rund 200 teilnehmenden Gemeinden wurden jene ausgezeichnet, die mit nachhaltigen städtebaulichen Maßnahmen besonders beeindruckten. Angeführt wurde das Ranking von der Gemeinde Zupkov, gefolgt von Nové Sady und Uhrovec.

Großes Echo fand auch die Werbekampagne der Komunála zum Thema Sicherheit in den slowakischen Gemeinden, die in Summe rund 10.000 Versicherungspolizzen halten. Da seit dem Jahr 2008 in der Gemeinde Rybnik kein einziger Unfall zu verzeichnen war, wurde sie zum sichersten Ort der Slowakei gekürt. Diese Wahl war auch der Auslöser für die neue Kommunikationskampagne der Komunála, die zur Steigerung der Markenbekanntheit und Reichweite 2013 gestartet wurde.

XLS Download

VIG-Konzerngesellschaften in der Slowakei:

*

Marktdaten: 1.–4. Quartal 2013

Kurzbezeichnung:

Kooperativa

Komunálna

PSLSP

VIG-Mitglied seit:

1990

2001

2008

Versicherungssparten:

Leben und Nichtleben

Leben und Nichtleben

Leben

Anzahl der Mitarbeiter:

1.161

326

55

Marktposition*:

2. Rang

4. Rang

9. Rang

Marktanteil*:

23,4%

7,9%

3,2%

Auszeichnungen im Überblick

  • 3. Platz für die Kooperativa bei „Zlatá minca“ („Goldene Münze“, ein Wettbewerb für Finanzprodukte) in der Kategorie „Kfz-Versicherung“ für das Produkt „EUROKASKO EXTRA“ sowie 3. Rang für die Komunálna in der Kategorie „Haftpflichtversicherung“
  • Anerkennung für Verdienste um die Wirtschaftsentwicklung der Slowakei für die Komunálna durch die Handels- und Industriekammer
  • Gold für die beste Werbekampagne und Silber für Kreativität im PR-Bereich beim Wettbewerb für Werbung „Zlatý klinec“ („Der goldene Nagel“) für Komunálna und 2. Platz für die Kooperativa in der Kategorie „Beste TV-Spots“
  • 3. Rang im jährlichen Top-Ranking für Versicherungsunternehmen des slowakischen Wirtschaftsmagazins „Trend“ für PSLSP