Familie Sabo, Bratislava, Slowakei (Foto)

Ivan Sabo, Kunde der Kooperativa Bratislava, Slowakei

Was bedeutet Lebensqualität für Sie, Herr Sabo?

Sabo: Auch wenn das für manche etwas langweilig klingen mag, für mich bedeutet Sicherheit Lebensqualität. Die Basis dafür stellt mein sogenanntes „soziales Sicherheitsnetz“ dar – sprich meine Familie und meine Freunde. Geht es ihnen gut, geht es mir gut. Es bereitet mir Freude, meiner Tochter zuzusehen, wie sie Tag für Tag voller Begeisterung Neues lernt – und auch meine Frau schafft es immer wieder, mein Leben in so vielerlei Hinsicht zu bereichern. Dieses Gefühl, dass jemand da ist, wenn man ihn braucht und gleichermaßen selbst gebraucht zu werden, bedeutet mir unheimlich viel.

„Für mich bedeutet Sicherheit Lebensqualität.“

Selbstverständlich muss diese emotionale Sicherheit auch materiell abgesichert werden. Meine Lebensqualität bewahre ich mir somit auch durch meine Arbeit. Ich bin Unternehmer und je erfolgreicher mein Geschäft läuft, desto mehr kann ich dazu beitragen. Natürlich möchte man, wenn man hart für etwas gearbeitet hat, das Erreichte absichern. Dazu ist es mir wichtig, einen verlässlichen Partner zu haben. Damit meine ich meine Versicherung, die Kooperativa, die mir viele meiner Sorgen abnimmt und dadurch meine Lebensqualität schützt.