VIG Corporate University – Führungskräfte- Entwicklung 2013

Die konzernweiten Weiterbildungsprogramme der VIG Corporate University sind eng an der VIG-Unternehmensstrategie und den Kompetenzen ausgerichtet. Als Plattform für den intellektuellen Austausch mit renommierten externen Vortragenden und Kollegen aus der VIG-Unternehmensgruppe stärken die Programme das „Wir-Gefühl“ des Konzerns und fördern die ergebnisorientierte Denkweise unter Bildung eines gemeinsamen Verständnisses.

Für die Zielgruppe Management wurde 2013 zum dritten Mal das für die VIG maßgeschneiderte „Leadership Development Programme (LDP)“ in Kooperation mit der IEDC – Bled School of Management in Slowenien durchgeführt. 28 Führungskräfte aus elf Ländern und 20 VIG-Gesellschaften diskutierten zwölf Tage mit namhaften internationalen Professoren zu den Themen Leadership, Change Management, strategische Herausforderungen und operative Exzellenz.

Um Nachhaltigkeit im gemeinsamen Lernen und eine Perspektivenvielfalt in Bezug auf Management-Themen sicherzustellen, wurde 2013 erstmals ein Vertiefungsseminar für das LDP angeboten. Die ersten LDP-Absolventen nahmen nahezu geschlossen am Intensiv-Leadership-Workshop „The Art and Practise of Effective Communication and Conflict Resolution“ teil. Gemeinsam mit einem erfahrenen Schweizer Leadership-Trainer und einem Professor der französischen Insead Business School erörterten die 24 Teilnehmer Aspekte des Führens und Geführt Werdens, beschäftigten sich eingehend mit der Logik der Emotionen und setzten sich mit den neuesten Kommunikationstheorien anhand konkreter Praxisbeispiele auseinander.

Staff Diagnostic

Die Staff Diagnostic nimmt eine zentrale Stellung im Personalentwicklungsprozess ein. Sie wird gruppenweit mit dem Ziel, Potenziale zu identifizieren, zielgerecht zu entwickeln und Mitarbeiter genau dort einzusetzen, wo sie ihre Fähigkeiten, ihre Interessen und ihr Wissen optimal nützen können, verwendet. Zudem wird sie bei Bedarf im Rahmen der Rekrutierung als objektivierendes Element eingesetzt. Die insgesamt vier Staff Diagnostic Formate werden standardmäßig in deutscher und englischer Sprache angeboten und je nach Bedarf auch in der jeweiligen Landessprache durchgeführt. Durch diese gruppenweit einheitlichen Evaluierungen wird die Basis für eine professionelle konzernübergreifende Entwicklungs- und Karriereplanung geschaffen.

Im Berichtsjahr wurden sämtliche bestehende Staff-Diagnostic-Formate für Mitarbeiter und Führungskräfte an das im Jahr 2011 überarbeitete und im Jahr 2012 um Expertenkompetenzen ergänzte gruppenweite Kompetenzmodell angepasst. Unter anderem wurde auch das Development Center – ein Gruppenanalyseverfahren für Mitarbeiter – neu konzipiert und implementiert, wobei es weiterhin vorrangig als Grundlage für die zielgerichtete und individuelle Mitarbeiterentwicklung dient.

Kernkompetenzen der VIG-Mitarbeiter

  • Servicequalität und Kundenorientierung
  • Eigenverantwortung und Beitrag zum Unternehmenserfolg
  • Veränderungsbereitschaft und Lösungsorientierung
  • Austausch und Vernetzung

Relaunch des VIG-internets und Intranets

2013 wurde intensiv am Relaunch der „Jobs & Karriere“-Seiten im VIG-Internet und Intranet gearbeitet. Ziel der Überarbeitung des Intranets war eine Steigerung der Information, Motivation und Bindung der Mitarbeiter. Im Fokus stand dabei eine verstärkte und laufende Kommunikation zu Themen wie VIG-Ziele, -Werte sowie aktuelle Personalentwicklungsprojekte und -angebote. Die Überarbeitung der „VIG Karriere Lounge“ auf www.vig.com zielte – durch klare und ansprechende Informationen zum Thema Karriere und Entwicklungsmöglichkeiten – darauf ab, die VIG als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Für beide Plattformen wurden Mitarbeiter der VIG eingeladen, mit ihrer persönlichen „VIG-Story“ die Konzernkultur erlebbar zu machen und die Vielfalt des Unternehmens darzustellen.

Gelebte Mobilität

Internationalität, Diversität und Mobilität haben in der Vienna Insurance Group einen hohen Stellenwert. Enge Kooperationen und Austausch zwischen der VIG Holding in Wien und den operativen Gesellschaften sind Teil des Berufsalltags. Im Rahmen der Mobilitätsprogramme wurden 2013 mehrmonatige, standardisierte Job-Rotation-Programme in den VIG Holding Abteilungen Asset Management, Aktuariat, Enterprise Risk Management, Ertragssteuerung Personenversicherung und Finanz- und Rechnungswesen angeboten. Die insgesamt sieben Teilnehmer kamen aus Albanien, Bulgarien, Ungarn und Mazedonien.

Außerdem wurden im vergangenen Jahr 20 Wissenstransfer-Trips bzw. internationale Einführungsprogramme zwischen den Gesellschaften bzw. zwischen Konzernholding und den Gesellschaften durchgeführt. Diese komprimierten Trainings – Aufenthalte zwischen zwei und 30 Tagen – dienen VIG-Mitarbeitern zur Vorbereitung auf eine neue Position bzw. um fachliches Wissen aufzubauen und zu vertiefen.