VIG-Jobmarkt

Als Dienstleistungsunternehmen ist es der Vienna Insurance Group ein besonderes Anliegen, ambitionierte und qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen und für diese langfristig ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Das auf die VIG-Kompetenzen abgestimmte Anforderungsprofil sowie der Interviewleitfaden stellen ein wichtiges Instrument für die zielgerichtete Rekrutierung dar. Der konzernweite interne Jobmarkt ermöglichte den Mitarbeitern der Vienna Insurance Group auch im Jahr 2013, sich aktiv lokal oder international zu bewerben und sich innerhalb der Unternehmensgruppe zu entwickeln. Dadurch bleiben Wissen und Talente in der Gruppe, während sich gleichzeitig neue Karriereperspektiven eröffnen. Im Jahr 2013 wurden rund 20% der offenen Stellen intern vergeben.

Um die entsprechenden Kompetenzen von Mitarbeitern und Führungskräften, welche die Grundlage für den Unternehmenserfolg bilden, sicherzustellen, wird auch im Rahmen des Rekrutierungsprozesses das neue gruppenweite Kompetenzmodell angewandt.

Onboarding

Der Vienna Insurance Group ist es ein Anliegen, dass sich ihre Mitarbeiter vom ersten Tag an in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen. Mit einem umfangreichen Einführungsprogramm unterstützt die VIG Holding den Einstieg ihrer Mitarbeiter in den Konzern. Im Rahmen des Welcome Days werden den Mitarbeitern bereits am ersten Arbeitstag die wichtigsten Anlaufstellen innerhalb der Konzernzentrale vorgestellt. Zudem erhält jeder Mitarbeiter ein Handbuch mit detaillierten Informationen zum Konzern sowie einem ersten Überblick über Struktur und Abläufe des Unternehmens.

Innerhalb der ersten neun Monate nach Eintritt nehmen neue Mitarbeiter der VIG Holding an einer etablierten zweimoduligen Schulung teil, in der Inhalte wie die Geschichte der VIG Gruppe, die Hauptgeschäftsprozesse der Versicherung sowie die wesentlichen Versicherungsprodukte näher beleuchtet werden. Den Abschluss des Onboarding-Programms bildet der „Vertriebstag“, bei dem die Herausforderungen des Vertriebs vor Ort in den Geschäftsstellen vorgestellt werden und neue Mitarbeiter aus erster Hand Wissenswertes über den Verkauf von Versicherungsprodukten erfahren.

Nachhaltiger Beziehungsaufbau zu Studierenden und Absolventen

Zur Etablierung und Stärkung der Arbeitgebermarke „Vienna Insurance Group“ setzt die VIG auf eine langfristige zielgruppenspezifische Ansprache der unterschiedlichen Bewerbergruppen. Um die Zielgruppe der Studierenden und der Universitäts- bzw. Fachhochschul-Absolventen zu erreichen, nimmt die VIG jährlich an Österreichs größter Karrieremesse, der „Career Calling“, sowie dem High Potentials Day, einem Rekrutierungs-Event des österreichischen Wochenmagazins „Profil“, und dem „Recruiting-Breakfast“ des Zentrums für Berufsplanung der Wirtschaftsuniversität Wien teil. Das Unternehmen war 2013 ebenso auf der erstmals durchgeführten Karrieremesse „fair.versity“ in der WKO vertreten. Diese Messe richtet sich an Bewerber mit Interesse an Diversität und Internationalität.

2013 startete die VIG zudem eine Kooperation mit der „Master Class Central & Eastern Europe“, einem zweisemestrigem Kompaktprogramm der Wirtschaftsuniversität Wien zur Vermittlung von Managementkompetenzen speziell hinsichtlich der Führung und Steuerung multinationaler Unternehmen in Zentral- und Osteuropa. Durch diese Kooperation fördert die VIG Studierende aus dem CEE-Raum und junge Nachwuchstalente mit einer Affinität für diese wirtschaftliche und geografische Region. Zudem vergab sie im Rahmen ihrer Kooperation mit der IEDC – Bled School of Management in Slowenien Stipendien an angehende Führungskräfte mit CEE-Hintergrund für die Teilnahme am „Discover Management Programme“.