Es entspricht dem Selbstverständnis der Vienna Insurance Group, der sozialen Verantwortung gegenüber den Menschen in ihren 24 Ländern aktiv und mit vielfältigen Maßnahmen und Projekten zu entsprechen. Viele dieser Initiativen im sozialen und kulturellen Bereich werden im Wesentlichen durch ihren Hauptaktionär, dem Wiener Städtische Versicherungsverein, unterstützt bzw. ermöglicht.
VIG Kids Camp*
Der Wiener Städtische Versicherungsverein veranstaltete 2013 zum wiederholten Male mehrere Sommercamps, in denen rund 500 Kinder von VIG-Mitarbeitern aus 20 Ländern zwei Wochen ihrer Schulferien verbrachten. Unter dem Motto „Male, was du werden möchtest“ brachten die Kinder im Alter zwischen neun und 13 Jahren ihre Vorstellungen eines Traumjobs zu Papier. Die einfallsreichsten und kreativsten Einsendungen wurden mit einer Einladung ins Kids Camp belohnt.
Zur Wahl standen das „City Camp“ in Strebersdorf (Wien) das „Country Camp“ im salzburgerischen Wagrain sowie das „Mountain Camp“ in Altaussee im Salzkammergut. Von Wanderungen, Entdeckungsreisen durch Salz- und Tropfsteinhöhlen über die Besichtigung von Salzburgs und Wiens Sehenswürdigkeiten wurde abwechslungsreiches Spiel- und Badevergnügen geboten. Darüber hinaus hatten die Kinder die Möglichkeit, neue und interessante Erfahrungen mit anderen Kindern aus vielen Nationen Europas zu sammeln. Damit wird letztlich das Ziel verfolgt, den interkulturellen Austausch zu fördern und zu einem harmonischen Miteinander beizutragen.
* Diese Aktivitäten werden gänzlich oder zu einem wesentlichen Teil vom Hauptaktionär der VIG, dem Wiener Städtische Versicherungsverein, getragen.