Ethikfonds SUPERIOR 3

Im Rahmen der fondsgebundenen Lebensversicherung „United Funds of Success“ bietet die Wiener Städtische mit dem Ethikfonds SUPERIOR 3 ihren Kunden seit einigen Jahren die Möglichkeit, Sparprämien nachhaltig und ethisch zu veranlagen. Die Prämien werden in den vom Bankhaus Schellhammer & Schattera verwalteten Fonds „Superior 3“ investiert. Ein nominierter Ethikbeirat, der sich aus kompetenten Persönlichkeiten aus Kirche, Wirtschaft und Wissenschaft zusammensetzt, definiert konkrete Vorgaben und Rahmenbedingungen für diese Investments. Zudem werden laufend Informationen über die sozialen und ökologischen Entwicklungen von Unternehmen, Branchen und Ländern für Investmententscheidungen herangezogen. Unabhängige Wirtschaftsprüfer kontrollieren die Einhaltung des Auswahlverfahrens, womit die Transparenz und Glaubwürdigkeit des Veranlagungsprozesses sichergestellt werden.

Wiener Städtische Energiebonus – Vergünstigungen bei energiesparenden Eigenheimen

Klimaschutz ist der Wiener Städtischen ein aufrichtiges Anliegen, deshalb fördert sie die Anwendung nachhaltiger und energiesparender Bauweisen bei Eigenheimen mit einer Prämiengutschrift in Höhe von EUR 35 auf Eigenheimversicherungen. Dieser so genannte Energiebonus gilt für alle Eigenheime mit einem Energieverbrauch bis 70 kWh/m2 und setzt die Vorlage eines Energieausweises oder die Dokumentation der energiesparenden Maßnahmen voraus.

Mikroversicherung*

Auf Initiative des Wiener Städtische Versicherungsvereins bietet die Wiener Städtische den Kunden der Zweiten Sparkasse ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Versicherungspaket an. Die Wiener Städtische ist seit dem Jahr 2007 Kooperationspartner der „Bank für Menschen ohne Bank“ und greift damit als erste Versicherung in Österreich das Thema Mikroversicherung auf. Die Zweite Sparkasse unterstützt Menschen, die in Not geraten sind und aufgrund ihrer schwierigen wirtschaftlichen Situation keinen Zugang zu Bankdienstleistungen erhalten.

In Österreich leben rund 40.000 Menschen unfreiwillig ohne Bankkonto. Sie sind aus verschiedenen Gründen, meist Arbeitslosigkeit, Ehescheidung oder Krankheit, in eine soziale oder wirtschaftliche Notlage geraten und haben in weiterer Folge auch ihre Bankverbindung verloren. Hier schafft die Zweite Sparkasse unbürokratische Abhilfe. Ohne wirtschaftliche Ertragsziele will sie Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Im Rahmen der Kooperation wurden Versicherungsprodukte für diese Menschen entwickelt. Zu jedem Konto wird ein gratis Basis-Versicherungsschutz in Form von Rechtsberatung, die kostenlos einmal im Quartal in Anspruch genommen werden kann, sowie juristischer Rat bei Unklarheiten im Privat- oder Berufsleben angeboten. Inkludiert ist auch eine kostenlose Unfallversicherung, die finanzielle Absicherung bei Unfällen sowie Versicherungsschutz bei Freizeit- und Arbeitsunfällen rund um die Uhr bietet. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Haushaltsversicherung um EUR 3 Monatsprämie abzuschließen.

Die ˇCPP fördert sozial sowie gesundheitlich benachteiligte Bürger

In 2013 setzte die ČPP die Kooperation mit dem Unternehmen AAA AUTO a.s. im Rahmen des Projektes „AAA AUTO Mobilität“ fort. Das genannte Unternehmen ist der einzige Gebrauchtwagenhändler in der Tschechischen Republik, der Menschen mit besonderen Bedürfnissen Kraftfahrzeuge einschließlich einem behindertengerechten Umbau zu günstigen Preisen anbietet. Die ČPP fördert dieses Projekt in Form eines Rabatts der Kfz-Haftpflicht- sowie Kaskoversicherung für Personen mit besonderen Bedürfnissen.

* Diese Aktivitäten werden gänzlich oder zu einem wesentlichen Teil vom Hauptaktionär der VIG, dem Wiener Städtische Versicherungsverein, getragen.