Vienna Art Week

Seit 2006 wird die Vienna Art Week von der Vienna Insurance Group unterstützt. 2013 griff das Kulturfestival unter dem Titel „Projecting Worlds“ Themen und Positionen zur identitätsstiftenden Funktion des künstlerischen Ausdrucks auf. Knapp 35.000 Kunstinteressierte besuchten die rund 180 Einzelveranstaltungen (z.B. Galerienrundgänge, Kuratorenführungen, Künstlergespräche usw.). 72 Programmpartnern (Institutionen, Galerien, Offspaces, Special Project-Partner und Künstlern) ist es gelungen, die enorme Qualität und Dichte des Wiener Kunstgeschehens zu präsentieren. Unter dem Motto „Curators´ Picks“ lud die Vienna Art Week 2013 erstmals auch internationale Kuratoren nach Wien ein, um die Vielfalt der Wiener Kunstszene kennenzulernen und diese auch international ins Gespräch zu bringen. Im Rahmen des Open Studio Days besuchten rund 3.000 Personen Ateliers von 84 Wiener Künstlern.

Gustav Mahler Jugendorchester

Das Gustav Mahler Jugendorchester wird seit 2011 von der Vienna Insurance Group unterstützt. Es wurde 1986 mit dem Ziel gegründet, das gemeinsame Musizieren junger österreichischer Musiker mit Kollegen aus der damaligen ČSSR und Ungarn zu fördern. Seit 1992 bietet es hochbegabten Musikern bis zu ihrem 26. Lebensjahr aus ganz Europa die Chance, mit großen Dirigenten und Solisten unserer Zeit zusammenzuarbeiten. Seit 2012 ist das Gustav Mahler Jugendorchester Botschafter der Unicef Österreich.

Im Jahr 2013 konnte Herbert Blomstedt als Gastdirigent gewonnen werden. Die Ostertournee führte das Gustav Mahler Jugendorchester unter anderem nach Wien, Paris, Zagreb, Bratislava und Lissabon. Eine besondere Auszeichnung im Wagner-Jahr 2013 war das Gastspiel des Orchesters mit zwei konzertanten Aufführungen von Richard Wagners Rienzi unter der Leitung von Philippe Jordan bei den Salzburger Festspielen.

Slowakische Künstlerin Dorota Sadovská verhüllte Ringturm*

Die sechste traditionelle Verhüllung des Wiener Ringturms in den Sommermonaten 2013 war ein kräftiges, bildhaftes Bekenntnis des Wiener Städtische Versicherungsvereins zu seiner Rolle als Förderer eines grenzüberschreitenden Dialogs. Das Werk „Verbundenheit“ der jungen slowakischen Künstlerin Dorota Sadovská wurde exklusiv für die Konzernzentrale entworfen. Das Werk drückt die wechselseitige Verbundenheit, die Freude an der gemeinsamen Bewegung und Begegnung aus. Das Dreigespann der weiblichen Gestalten erinnerte bereits im antiken Griechenland an die Art, wie mit materiellen Gütern am besten umzugehen ist: Geben, Nehmen, Zurückgeben. Die Symbolik von „Verbundenheit“ findet sich auch im Versicherungsgedanken als wechselseitiges Teilen wieder.

* Diese Aktivitäten werden gänzlich oder zu einem wesentlichen Teil vom Hauptaktionär der VIG, dem Wiener Städtische Versicherungsverein, getragen.