Generaldirektor Martin Diviš bei der Preisverleihung zur besten Nichtlebensversicherung (Foto)

Generaldirektor Martin Diviš bei der Preisverleihung zur besten Nichtlebensversicherung

Im Portfolio der VIG nimmt die Tschechische Republik einen besonderen Stellenwert ein, war die damalige Tschechoslowakei doch der erste CEE-Markt, der im Jahr 1990 durch eine Beteiligung an der Neugründung der Kooperativa in Bratislava erschlossen wurde. Neben der tschechischen Kooperativa zählen seit 2005 die ČPP und seit 2008 die PČS zu den tschechischen Konzerngesellschaften der VIG.

In Summe hält die VIG mit den genannten drei Konzerngesellschaften einen Anteil von 33,1% am tschechischen Versicherungsmarkt. Sie nimmt damit nicht nur die führende Position am Gesamtmarkt ein, sondern belegt auch in einer isolierten Betrachtung der Lebensversicherung den ersten Rang. Die VIG RE, die konzerneigene Rückversicherung, ist ebenfalls in der Tschechischen Republik ansässig, wird jedoch dem Segment „Zentrale Funktionen“ zugeteilt. mehr

Fünf Jahre strategische Partnerschaft mit der Erste Group

Mehr als fünf Jahre sind vergangen, seit im Herbst 2008 eine strategische Kooperation zwischen der VIG und der Erste Group für Österreich und die gemeinsamen Märkte in Zentral- und Osteuropa beschlossen wurde. Seither werden Versicherungsprodukte der VIG über das engmaschige Filialnetz der Erste Group vertrieben, im Gegenzug bieten die Konzerngesellschaften der VIG Bankprodukte der Erste Group an. Die beachtlichen Erfolge, die seitdem gemeinsam erzielt werden konnten, waren Anlass genug, dieses Jubiläum im Rahmen einer Festveranstaltung, die im November 2013 in Prag ausgerichtet wurde, zu würdigen. Die Bilanz, die dabei gezogen werden konnte, ist beachtlich: Im Zuge der erfolgreichen Zusammenarbeit gelang es in der Tschechischen Republik, gemeinsam rund 360.000 neue Kunden für die Česká spořitelna, der tschechischen Tochtergesellschaft der Erste Group, zu gewinnen sowie über 200.000 Rentenzusatzversicherungen und mehr als 160.000 Bausparverträge abzuschließen, um nur einige Beispiele zu nennen.

XLS Download

VIG-Konzerngesellschaften in der Tschechischen Republik:

*

Marktdaten: 1.–4. Quartal 2013

Kurzbezeichnung:

Kooperativa

ČPP

PČS

VIG-Mitglied seit:

1990

2005

2008

Versicherungssparten:

Leben und Nichtleben

Leben und Nichtleben

Leben und Nichtleben

Anzahl der Mitarbeiter:

3.778

789

250

Marktposition*:

2. Rang

8. Rang

2. Rang (Leben)

Marktanteil*:

20,8%

4,8%

14,8% (Leben)

Auszeichnungen im Überblick

  • Die Kooperativa belegt in der Gesamtwertung der besten tschechischen Unternehmen im renommierten Wettbewerb „ČESKÝCH 100 NEJLEPŠÍCH“ („Tschechiens 100 Beste“) Platz zwei sowie Rang 1 in der Kategorie „Finanzbranche“
  • Kooperativa als beste Nichtlebensversicherung der Tschechischen Republik sowie zweitbeste in der Kategorie „Kundenfreundlichste Nicht-Lebensversicherung“ durch renommierte Tageszeitung „Hospodářské noviny“
  • „Zlatá Koruna“ („Goldene Krone“) für Kooperativa Unternehmensversicherung „TREND“ sowie für Lebensversicherung „Flexi“ der PČS
  • 1. Rang im Branchenranking des Beratungsunternehmens Fincentrum in der Kategorie Kfz-Versicherung für die ČPP und 2. Rang für die Kooperativa; 1. Platz in diesem Ranking für die PČS in der Kategorie Lebensversicherung
  • Platz 7 für die Kooperativa im Gesamtranking „Die 100 meistbewunderten Unternehmen der Tschechischen Republik“
  • Wahl von Martin Diviš, Generaldirektor der Kooperativa, zum „Versicherungsmanager des Jahres“