Highlights 2013 (Foto)

Nr. 1 in den Kernmärkten

mit einem Marktanteil von 18,2% (1.–3. Quartal 2013). Die VIG wird diese starke Präsenz auch in Zukunft für die Fortsetzung ihrer langfristigen Wachstumsstrategie nutzen.
mehr

355 Mio. Euro Gewinn vor Steuern

für das Geschäftsjahr 2013 nach EUR 564 Mio. im Vorjahr.
mehr

36.000 Arbeitsstunden

leisteten die VIG-Mitarbeiter im Rahmen des Social Active Day, der 2013 auf 19 Länder erweitert wurde. Das entspricht rund 4.500 Arbeitstagen, die den Mitarbeitern für ihr soziales Engagement zur Verfügung gestellt wurden.
mehr

Dr. Birgit Moosmann, Leitung People Management Vienna Insurance Group, Österreich (Grafik)

Dr. Birgit Moosmann,
Leiterin VIG People Management

„Die VIG ist ein attraktiver Arbeitgeber mit internationalem Format und ausgezeichneten Entwicklungschancen für alle Mitarbeiter, die ihre individuellen Stärken entfalten und einbringen wollen. In einer Begegnung auf Augenhöhe zwischen Unternehmen und Mitarbeitern wollen wir Fordern und Fördern in Balance bringen.“

1,30 Euro Dividende je Aktie

schlägt der Vorstand der Hauptversammlung vor. Das entspricht einer Anhebung um 8,3% bzw. EUR 0,10 im Vergleich zum Vorjahr und unterstreicht die starke operative Entwicklung der VIG.
mehr

9.218.574.295 Euro Konzernprämien

konnte die VIG 2013 erreichen, um 4,4% weniger als im Vorjahr. Deutliche Zuwächse wurden in Ländern wie den baltischen Staaten, Bulgarien, Serbien, der Slowakei, der Ukraine und Ungarn verzeichnet. Das Segment Übrige Märkte übertraf erstmals die Marke von EUR 1 Mrd. Beeinflusst wurden die Prämieneinnahmen durch gezielte Reduktionen in Polen, Rumänien und Italien.
mehr

Hochwasser in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa

Im Frühsommer 2013 hatte ein Hochwasser in Teilen der VIG-Kernmärkte massive Folgen für die Menschen dieser Region. Rund 25.000 Schäden wurden der VIG gemeldet, die sich nach aktuellen Schätzungen in Summe auf rund EUR 180 Mio. beliefen. Nach Abzug der Rückversicherung blieben rund EUR 38 Mio. netto im Eigenbehalt der VIG. Der überwiegende Teil davon entfiel auf Österreich und die Tschechische Republik. Der Rest der Schäden verteilte sich auf Deutschland, Polen, Rumänien, die Slowakei und Ungarn. Insgesamt lagen die Schäden aus Unwetterereignissen bei rund EUR 280 Mio. – der Wert ist um ca. EUR 100 Mio. höher als im Vorjahr. Davon verblieben rund EUR 120 Mio. im Eigenbehalt der VIG.

Mag. (FH) Nina Higatzberger, Leiterin Investor Relations (Grafik)

Mag. (FH) Nina Higatzberger,

Leiterin Investor Relations

„Mit der erfolgreichen Platzierung einer nachrangigen Anleihe in Höhe von EUR 500 Mio., die mehr als vierfach überzeichnet war, konnte die VIG im Oktober 2013 ihre Attraktivität auf dem Anleihenmarkt unter Beweis stellen.“

Vereinte Kräfte in Kroatien

Mit dem neuen Namen Wiener Osiguranje, der nach der Verschmelzung der kroatischen VIG-Konzerngesellschaften Kvarner und Helios für das fusionierte Unternehmen gewählt wurde, konnte 2013 eine wichtige Voraussetzung für die weitere Steigerung der Kundenorientierung und eine effiziente Marktbearbeitung geschaffen werden.
mehr

Akquisitionen in Polen und Ungarn

Mit der Vereinbarung zum Erwerb des Lebensversicherers Skandia Polen, welche im November 2013 abgeschlossen wurde, kann die VIG ihre erfolgreiche Positionierung in diesem Markt deutlich stärken. Nur einen Monat später folgte die Vereinbarung zur Akquisition der AXA Biztosító, mit der die VIG ihr Portfolio in Ungarn mit Fokus auf das Segment Lebensversicherung ausbauen konnte. Beide Akquisitionen stehen unter Vorbehalt der Zustimmung von Aufsichts- und Wettbewerbsbehörden.
mehr