Die VIG erfasst im Segment Übrige Märkte die Länder Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Serbien, Türkei, Ukraine und Ungarn. Die Gesellschaften der Länder Montenegro und Weißrussland wurden nicht in den Konsolidierungskreis der Vienna Insurance Group miteinbezogen.

Einige besondere Ereignisse in den Ländern des Segments Übrige Märkte werden im Anschluss herausgegriffen.

Estland: 20 Jahre Compensa Leben

Für die Compensa Leben war 2013 ein besonderes Jahr: Sie konnte ihr 20-jähriges Bestehen zum Anlass nehmen, um den Erfolg der VIG in den baltischen Staaten zu feiern. Die Compensa Leben ist eine der ältesten Lebensversicherungsgesellschaften Estlands und wurde 1993 unter dem Namen Seesam gegründet. Das Unternehmen ist in allen drei baltischen Staaten tätig. Der Hauptsitz ist in Estland, in Lettland und Litauen ist der Versicherer über Zweigniederlassungen aktiv. Die VIG erwarb das Unternehmen im Jahr 2008, ein Jahr später folgte die Umbenennung in Compensa.

Im Jahr 2013 gab aber nicht nur das 20-jährige Bestehen Anlass zum Feiern, auch die Geschäftsentwicklung verlief sehr positiv. Das Prämienvolumen der Compensa Leben im Baltikum verzeichnete einen Anstieg von über 30%.

Kroatien: erfolgreicher Abschluss der Fusion Kvarner und Helios

Im Jahr 2013 wurden die beiden kroatischen Gesellschaften Kvarner und Helios verschmolzen, woraufhin die Umbenennung der fusionierten Gesellschaft in Wiener Osiguranje durchgeführt wurde. Ziel der Zusammenführung war es, ein starkes Unternehmen für ein herausforderndes Marktumfeld zu schaffen. Die VIG ist auf dem kroatischen Markt nunmehr mit zwei Gesellschaften vertreten. Die Wiener Osiguranje bietet Lebens- und Nichtlebensprodukte an, die Erste Osiguranje ist in der Lebensversicherung tätig und vertreibt ihre Produkte ausschließlich über die lokale Repräsentanz der Erste Group.

Serbien: zehnjähriges Jubiläum der Wiener Städtische Osiguranje

Jubiläumsfeier der Wiener Städtische Osiguranje Serbien (Foto)

Jubiläumsfeier der Wiener Städtische Osiguranje Serbien

Mehr als zehn Jahre sind vergangen, seit die damals neu gegründete Wiener Städtische Osiguranje ihren Betrieb in Serbien aufgenommen hat. Heute nimmt sie im Bereich Lebensversicherung mit einem Anteil von 21,6% den zweiten Marktrang ein. Anlässlich der Zehnjahresfeier im Februar 2013 wurde zurückgeblickt auf den Weg von der Gründung bis heute. Seither wurden über 750.000 Polizzen ausgestellt und landesweit rund 50 Zweigniederlassungen eröffnet. Rund 1.270 Mitarbeiter waren 2013 für die VIG in Serbien tätig – im Gründungsjahr waren es 80. Sie betreuen ca. 200.000 Kunden und arbeiten engagiert daran, dass die Marktposition auch in Zukunft weiter ausgebaut werden kann.

Ungarn: Erwerb der AXA Biztosító

Die Vienna Insurance Group ist am ungarischen Versicherungsmarkt mit den beiden Gesellschaften Union Biztosító und Erste Biztosító aktiv und zählt das Land zu ihren Kernmärkten. Mit der Vereinbarung zum Erwerb aller Anteile an der AXA Biztosító, welche im Dezember 2013 vorbehaltlich der Genehmigungen der Aufsichts- und Wettbewerbsbehörden beschlossen wurde, kann die VIG ihre Marktposition in Ungarn ausbauen. AXA Biztosító ist landesweit tätig und konzentriert die Geschäftstätigkeit auf das Segment Leben mit starkem Fokus auf fondsgebundene Lebensversicherungsprodukte. Der Vertrieb erfolgt über eine eigene Vertriebsgesellschaft – in Summe werden rund 120 Mitarbeiter beschäftigt – sowie über Makler und Banken.

Moldawien: Geplanter Markteintritt

Ende Jänner 2014 hat die VIG durch die geplante Übernahme des moldawischen Versicherungsunternehmens Donaris angekündigt, einen neuen Versicherungsmarkt zu erschließen. Die Gesellschaft wurde 1998 gegründet und hat ihren Sitz in Chisinau, der Hauptstadt Moldawiens. Sie hält mit 8,4% Marktanteil den vierten Marktrang auf dem moldawischen Nichtlebensmarkt, wobei ihr Fokus auf den Kfz-Sparten liegt. Die Akquisition erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung der Behörden.