Eröffnung der neuen Landesdirektion in St. Pölten

Im Jahr 2013 wurde die neue Landesdirektion der Wiener Städtischen und der Donau Versicherung in St. Pölten eröffnet. Der Neubau wurde unter der Leitung des renommierten Architekten Heinz Neumann, Neumann & Partner, realisiert und dient mit rund 3.800 m2 den 180 Mitarbeitern der Landesdirektion als moderner Arbeitsplatz. In der Umsetzung wurde neben einer zeitgemäßen Büroinfrastruktur auch den aktuellsten energetischen Grundsätzen entsprochen. Als sogenanntes „Green Building“ wurde das Gebäude mit Niedrigenergie, Photovoltaikanlage und Geothermie zur Kühlung der EDV- und der Technikräume ausgestattet. Damit leisten die beiden Versicherungsunternehmen einen wertvollen Beitrag zur Schonung von Umwelt und Ressourcen.

Umweltfreundlicher Unternehmenssitz der Kooperativa und ˇCPP

Der zentrale Unternehmenssitz der beiden tschechischen VIG-Konzerngesellschaften Kooperativa und ČPP im Prager Viertel Karlín wurde mit dem Ziel konzipiert, die Belastungen für die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Das 2012 fertiggestellte Gebäude zeichnet sich unter anderem durch ein optimiertes Lichtsystem sowie eine moderne, umweltfreundliche Kühlung mit dem Wasser der nahe gelegenen Moldau aus. Das Gebäude wurde im April 2012 mit der Platin-Zertifizierung, der höchstmöglichen Zertifizierung durch das US Green Building Council LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) für die Einhaltung von Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.