Rumänischer Versicherungsmarkt

Bild vergrößern
Rumänischer Versicherungsmarkt (Diagramme)

Die anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Rumänien schlugen sich im Jahr 2010 auch auf den Versicherungsmarkt nieder, wo es in den ersten drei Quartalen zu Rückgängen in der Nichtlebensversicherung und am Gesamtmarkt kam. Die Lebensversicherung leistete mit weniger als 20% noch einen vergleichsweise geringen Beitrag zum Prämienvolumen, weist langfristig aber großes Entwicklungspotenzial auf.

Im Jahr 2010 wurde der Verkauf der Omniasig Leben abgeschlossen. Trotz dieses Schrittes und der wirtschaftlich schwierigen Situation konnte die Vienna Insurance Group ihre Marktführerschaft behaupten und ist mit 26,9% Marktanteil Nummer 1 in Rumänien. Starke Zugewinne in der Lebensversicherung verzeichnete vor allem die BCR Leben. In diesem Segment erhöhte die Vienna Insurance Group ihren Marktanteil auf 24,3% und rangiert auf dem hervorragenden zweiten Platz.