Tschechischer Versicherungsmarkt

Bild vergrößern
Tschechischer Versicherungsmarkt (Diagramme)

Die Entwicklung am tschechischen Versicherungsmarkt war im Jahr 2010 unter anderem durch ein kräftiges Einmalerlagsgeschäft geprägt. So legte der Lebensmarkt um beinahe ein Fünftel zu, während der Nichtlebensmarkt nahezu unverändert blieb. Die Wettbewerbssituation ist nach wie vor durch die starke Präsenz von zwei großen Versicherungsgruppen und einer Vielzahl kleinerer und mittlerer Marktteilnehmer gekennzeichnet.

Die Vienna Insurance Group konnte im Jahr 2010 die Top-Position in der Tschechischen Republik halten und liegt nun bei einem Marktanteil von 30,7%. In der Lebensversicherung konnte der erste Rang mit 26,6% Marktanteil gefestigt werden. In der Nichtlebensversicherung erreichte der Konzern mit einem Marktanteil von 34,4% den ausgezeichneten zweiten Marktrang.