Download Excel

Omniasig Vienna Insurance Group S.A.
(Omniasig Nichtleben)

Omniasig Vienna Insurance Group S.A. (Logo)

Mitglied der VIG seit:

2005

Tätigkeitsbereich:

Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 1.570

Marktposition Nichtleben:

3. Rang

Marktanteil Nichtleben:

rd. 14%

Geschäftsstellen:

rd. 200

Die Omniasig feierte im Jahr 2010 ihr 15-jähriges Bestehen. Zählte das Unternehmen bei der Gründung gerade einmal 10 Beschäftigte, betreuen heute mehr als 1.500 Mitarbeiter in rund 200 Geschäftsstellen Kunden im ganzen Land. Als reine Nichtlebensversicherung liegt ihr Geschäftsschwerpunkt in der Schaden- und Unfallversicherung und hier vor allem im Bereich der Kfz-Versicherung.

Das diversifizierte Vertriebsnetzwerk umfasst neben Außendienstmitarbeitern rund 11.000 Agenten und Makler sowie Leasingunternehmen und Banken als Kooperationspartner. Sie im Verkaufsprozess zu unterstützen, ist das Ziel des Internet-Portals, das Anfang 2010 in Betrieb genommen wurde. Der Einstieg auf www.omniasigonline.ro ermöglicht dem eigenen Außendienst sowie externen Vertriebspartnern Tarife online zu kalkulieren und Polizzen elektronisch auszustellen. Nach dem erfolgreichen Start im Bereich Kfz-Haftpflicht wurde das Portal um zusätzliche Produkte, etwa der Kfz-Kasko- oder der Reisekrankenversicherung, erweitert.

Mit der Haushaltsversicherung „Casa ta“ setzte die Omniasig Akzente am Markt. Erst kürzlich eingeführt, wurde es vom rumänischen Finanzmarkt-Magazin Piata Financiara sogleich zum besten Versicherungsprodukt gewählt.

Download Excel

Asigurarea Românească - Asirom
Vienna Insurance Group S.A.

Asigurarea Romaneasca - Asirom (Logo)

Mitglied der VIG seit:

2007

Tätigkeitsbereich:

Leben und Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 1.560

Marktposition:

6. Rang

Marktanteil:

rd. 6%

Geschäftsstellen:

rd. 190

Seit dem Jahr 2007 gehört die Asirom zur VIG. Sie ist in den Segmenten Leben und Nichtleben am rumänischen Versicherungsmarkt tätig. Am Gesamtmarkt, aber auch in den einzelnen Versicherungssparten, zählt die Asirom zu den führenden Gesellschaften des Landes. Im Jahr 2010 wurden Verwaltung und Vertrieb der Gesellschaft erfolgreich reorganisiert. Zudem konnte die Zentralisierung im Back-Office-Bereich im Laufe des Jahres weiter vorangetrieben werden.

Download Excel

SC BCR Asigurări
Vienna Insurance Group S.A.
(BCR Nichtleben)
SC BCR Asigurări de Viață
Vienna Insurance Group S.A.
(BCR Leben)

SC BCR Asigurari (Logo)

Mitglied der VIG seit:

2008

Tätigkeitsbereich:

Leben und Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 1.250

Marktposition:

NL: 5. Rang / L: 2. Rang

Marktanteil:

NL: rd. 7% / L: rd. 19%

Geschäftsstellen:

rd. 210

Seit dem Zukauf sämtlicher Versicherungsaktivitäten der Erste Group im Jahr 2008 ist die BCR Versicherungsgruppe ein wichtiger Teil der VIG. 2001 trat die BCR Nichtleben als Tochter der Banca Comercială Română in den rumänischen Versicherungsmarkt ein. Sie vertreibt ihre Produkte über rund 160 Geschäftsstellen sowie über das landesweite Filialnetz der Banca Comercialăă Românăă. Im Jahr 2010 erweiterte die BCR Nichtleben ihr Angebot um das Produkt „Casco Plus“, das neben den üblichen Leistungen auch Pannenhilfe beinhaltet.

Seit 2005 ist die BCR Leben mit innovativen Lebensversicherungsprodukten für Privatpersonen und mit Gruppenlebensversicherungen am rumänischen Markt präsent. In der kurzen Zeit ihrer Tätigkeit sicherte sie sich einen Platz unter den wichtigsten Lebensversicherern des Landes. Gemessen am Prämienvolumen ist die BCR Leben mittlerweile die zweitgrößte Versicherungsgesellschaft in dieser Sparte. Nicht nur die Kunden, auch die Experten der nationalen Finanzpresse konnte die BCR Leben 2010 erneut von sich überzeugen. Unter anderem wurde sie vom rumänischen Fachzeitschrift PRIMM zur Gesellschaft des Jahres in der Lebensversicherung gekürt. Das Magazin Piata Financiara zeichnete das Unternehmen in derselben Kategorie mit dem Titel „Versicherung des Jahres“ aus.

Die Informationen dieser Seite wurden von PWC INTER-TREUHAND
GmbH, Wien am 14. März 2011 geprüft.