IFRS 9 „Finanzinstrumente“ befasst sich mit der Klassifizierung, dem Ansatz und der Bewertung von finanziellen Vermögenswerten und finanziellen Verbindlichkeiten. IFRS 9 wurde im November 2009 sowie nach mehreren Änderungen, zuletzt am 16. Dezember 2011, veröffentlicht. Eine Übernahme in europäisches Recht ist bislang nicht erfolgt.

Nach der ursprünglichen Fassung des IFRS 9 wäre für Versicherungen die Klassifizierung von Vermögenswerten zu „fortgeführten Anschaffungskosten“ deutlich erschwert worden. Zudem hätte der neue Standard zu Wettbewerbsverzerrungen innerhalb der Wirtschaftsbranchen geführt.

Der IASB hat nunmehr im November 2012 einen Entwurf zu Änderungen an IFRS 9 „Finanzinstrumente“ veröffentlicht, der insbesondere die Einführung einer neuen Bewertungskategorie für gehaltene Schuldinstrumente „ergebnisneutral zum beizulegenden Zeitwert“ enthält. Künftig soll es möglich sein, gehaltene Schuldinstrumente ergebnisneutral zum beizulegenden Zeitwert zu bilanzieren. Der Vorschlag würde dazu führen, dass Versicherungen mit ergebnisneutral zum beizulegenden Zeitwert bilanzierten finanziellen Vermögenswerten in der Gewinn- und Verlustrechnung Informationen zu fortgeführten Anschaffungskosten zeigen können, während in der Bilanz die Werte zum beizulegenden Zeitwert ausgewiesen werden. Erfolgsneutral zum beizulegenden Zeitwert gehaltene Schuldinstrumente würden ferner dem gleichen Wertminderungsmodell unterliegen wie zu fortgeführten Anschaffungskosten bilanzierte Vermögenswerte.

Der IASB ergänzte ferner den Standard im Zuge der Fertigstellung der verschiedenen Phasen seines umfassenden Projekts zu Finanzinstrumenten, sodass er im Endeffekt einen vollständigen Ersatz für IAS 39 Finanzinstrumente „Ansatz und Bewertung“ ergeben wird.

Das IASB hat ferner den Zeitpunkt der verpflichtenden Erstanwendung von IFRS 9 Finanzinstrumente auf Berichtsperioden verschoben, die am oder nach dem 1. Jänner 2015 beginnen. Die Möglichkeit einer vorzeitigen Anwendung ist gegeben. Die Auswirkungen von IFRS 9 für die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sowie die Darstellung im Konzern werden vom Vorstand der Vienna Insurance Group fortlaufend geprüft.

Diese Informationen
wurden von PWC
Wirtschaftsprüfung
GmbH, Wien am 12. März 2013 geprüft.