Aktionärsstruktur der VIG
Investor Relations (IR), als Schnittstelle zum Kapitalmarkt, ermöglichte im Jahr 2011 im Rahmen von zehn Road-shows und insgesamt sieben Konferenzteilnahmen Investoren und Analysten den direkten Kontakt zum Management der Vienna Insurance Group. Der Vorstand präsentierte die Strategie und die jeweils aktuellen Entwicklungen des Konzerns in den USA und Kanada sowie in den großen Finanzmetropolen Europas. Der Bedarf und das große Interesse an Informationen aus erster Hand, insbesondere zu den Ländern Zentral- und Osteuropas, verdeutlichte sich in den vollen Terminkalendern bei den von den Banken organisierten Konferenzen in Frankfurt, London, Zürs und Stegersbach. Die guten Ergebnisse und das Wachstumspotenzial der VIG – auch bei schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – wurden auch bei den Veranstaltungen der Wiener Börse in Zusammenarbeit mit verschiedenen Investmentbanken in Tokio, London und New York diskutiert.
Erstmals präsentierte Investor Relations bei den Wiener Börse Tagen in Graz und Linz vor Kundenbetreuern unterschiedlicher Finanzinstitute. Als Berater in Veranlagungsfragen sind sie oft erster Ansprechpartner für Privatkunden. Die Vienna Insurance Group nutzte die von der Wiener Börse gebotene Möglichkeit, den Konzern und die VIG-Aktie auch bei dieser wichtigen Zielgruppe stärker ins Bewusstsein zu rücken.
Interessierte Retailkunden konnten sich über die VIG im Rahmen der BörseExpress Roadshow im September informieren, bei der es die Gelegenheit gab, nach der Präsentation direkt mit dem Finanzvorstand ins Gespräch zu kommen.
Geografische Aufteilung Streubesitz
Der mobile Zugriff auf Daten und Informationen wird immer bedeutender. Diesem deutlichen Trend in der Unternehmenskommunikation folgend launchte die Vienna Insurance Group Anfang 2012 als Ergänzung zur Website www.vig.com eine App für das iPad. Die kostenlose VIG IR-App hält für interessierte Nutzer alle wichtigen Informationen zum Konzern aktuell bereit. Aktienkurs, Ad-hoc- und Pressemitteilungen sowie wichtige Downloads – vom Geschäftsbericht über die letzten Unternehmenspräsentationen bis hin zum Factsheet – sind jederzeit und überall abrufbar. Zur App der Vienna Insurance Group gelangt man über die Suche nach „VIG IR“ im App Store oder über den direkten Link www.vig.com/iPad im IR-Investor Kit auf der Website.
Besonders hervorzuheben ist auch die Realisation des ADR-Programms mit der BNY Mellon. American Depositary Receipts (ADR) sind auf Dollar lautende, von einer Depotbank ausgegebene Aktienzertifikate, die Aktien eines ausländischen Unternehmens verkörpern und an ihrer Stelle am US-Kapitalmarkt wie Aktien gehandelt werden. Dies ermöglicht es amerikanischen Fonds, die nicht direkt in ausländische Papiere investieren dürfen, sich an Unternehmen außerhalb der USA zu beteiligen. Seit April 2011 besteht diese Möglichkeit im Rahmen eines gesponserten ADR-Programms auch für die VIG-Aktie. Alle Details dazu sind online unter www.vig.com/ir > Aktie verfügbar.