Aktionärsstruktur der VIG

Aktionärsstruktur der VIG (Tortendiagramm)

Mit dem Ziel, das Vertrauen in die Vienna Insurance Group zu stärken, hat Investor Relations (IR) gemeinsam mit dem Management 2010 mehr Städte als je zuvor besucht, um den direkten Dialog mit Investoren und Analysten zu ermöglichen.

Die IR-Aktivitäten umfassten insgesamt 13 aktiv von der VIG initiierte Roadshows in die wichtigsten Finanzzentren in Europa, Amerika und Kanada, fünf von der Wiener Börse mit österreichischen Investmentbanken organisierte Roadshows nach London, Tokio, Paris, Mailand und New York sowie die Teilnahme an elf internationalen Bankenkonferenzen. In knapp 300 Terminen standen der Vorstand und/oder Investor Relations bestehenden und potenziellen Investoren Rede und Antwort. Das Management präsentierte die Vienna Insurance Group auch im Rahmen einer von der Online-Zeitschrift Börse Express organisierten Retailroadshow und stand den Privatanlegern danach für Fragen zur Verfügung. Sämtliche bei den Roadshows und Bankenkonferenzen verwendete Präsentationsunterlagen sind auf www.vig.com/ir unter Events jederzeit zugänglich.

Großen Stellenwert in der Kommunikation nehmen auch die Finanzanalysten ein. Sie untersuchen und hinterfragen im Detail Unternehmen und deren Ergebnisse sowie jene Faktoren, die die zukünftige Entwicklung dieser wesentlich beeinflussen. Die Analysen und die daraus abgeleiteten Empfehlungen und Kursziele stellen für viele Investoren eine nicht unwesentliche Orientierungshilfe dar. Gemeinsam mit dem Börse Express zeichnete die Vienna Insurance Group Österreichs beste Analysten mit dem VIG Analyst Award aus.

Geografische Aufteilung Streubesitz

Geografische Aufteilung Streubesitz (Tortendiagramm)

Auf der neu gestalteten Website der Vienna Insurance Group, die ganz auf die Konzernholding ausgerichtet ist, wurden auch die für den Kapitalmarkt relevanten Inhalte unter Investor Relations überarbeitet. Um den Besuchern der Website den direkten Zugriff zu relevanten Unterlagen zu ermöglichen, sind nun Aussendungstexte und die dazugehörigen Präsentationen direkt im Finanzkalender, der die Ergebnisveröffentlichungen sowie den Termin für die Hauptversammlung und den Dividendenzahltag ausweist, verknüpft. Das rasche Auffinden relevanter Unterlagen auf den IR-Seiten wird zusätzlich durch den so genannten Investor Kit erleichtert, in dem die jeweils aktuellen Dokumente in einer Liste übersichtlich zusammengefasst sind. Zusätzlich verweisen Links auf die entsprechenden Seiten im Internet, wo die Unterlagen auch für weiter zurückliegende Zeiträume abrufbar sind.

Im Investor Kit findet der User auch ein neues, interaktives Servicetool: das Factsheet der Vienna Insurance Group. Es bietet einen schnellen Überblick über die VIG und enthält in kompakter Form Informationen zu Strategie, Management und Aktie sowie die wichtigsten Finanzdaten. In der Druckversion umfasst das Standard-Factsheet zwei Seiten, die in deutscher und englischer Sprache heruntergeladen werden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Grafiken zu verschiedenen Kennzahlen aus mehreren Jahren oder Quartalen zu generieren.

Wir laden Sie ein, das Factsheet der Vienna Insurance Group unter www.vig.com/factsheet einfach auszuprobieren!