Die Wiener Börse erreichte trotz Kapitalmarktkrise im Jahr 2007 einen Anstieg von 1,1%.

Internationaler Indexvergleich (Tabelle)

Der Wiener Aktienmarkt wies bei volatilem Verlauf einen Anstieg von 1,1% zum Jahresultimo aus. Das erste Halbjahr verlief hervorragend. Am 9. Juli 2007 konnte der ATX mit einem neuen Allzeithoch von 4.981,87 Punkten den Handel beenden. Diese Performance war insbesondere auf die hervorragenden Ergebnisse der Unternehmen zurückzuführen. Dennoch konnte sich der Markt nicht den internationalen Vorgaben entziehen. Im Sog der Weltbörsen korrigierte der ATX deutlich. Besonders die Immobilientitel an der Wiener Börse kamen unter Druck.

Im Jahr 2007 wurden mehr als zehn Milliarden Euro über Börsegänge und Kapitalerhöhungen aufgebracht. Damit wurde das sehr hohe Vorjahresniveau gehalten. Die durchschnittlichen monatlichen Handelsumsätze an der Wiener Börse haben sich auf EUR 15 Mrd. erhöht. Die Marktkapitalisierung kletterte 2007 auf einen historischen Höchststand von EUR 157 Mrd.