Für die kommenden Jahre haben wir uns herausfordernde Ziele gesetzt.

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, sehr geehrte Damen und Herren!

Die Krise auf den Finanzmärkten der letzten Monate hat viele große Unternehmen – insbesondere der Finanzbranche – erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Gerade in solchen Zeiten wird deutlich, dass sich die Vienna Insurance Group auf dem richtigen Weg befindet. Denn wir haben uns in jenen Finanzinstrumenten, die bei anderen Marktteilnehmern zu substantiellen Verlusten geführt haben, nicht engagiert, sondern auf solide, beständige Veranlagungen gesetzt, die eine stabile Ertragsentwicklung und damit hohe Sicherheit bieten. Diese Sicherheit stellt unsere Geschäftsgrundlage dar und rechtfertigt das uns von unseren Aktionären, Kunden und Geschäftspartnern entgegengebrachte Vertrauen.

Dr. Günter Geyer, Generaldirektor (Foto)
Dr. Günter Geyer, Generaldirektor

Sicherheit und Profitabilität
Unsere Aktionäre erwarten von uns nicht nur Sicherheit, sondern auch eine ordentliche Profitabilität. In den letzten Jahren habe ich Ihnen immer wieder von neuen Rekordergebnissen unseres Konzerns berichtet – das kann ich auch diesmal wieder tun:

Im Geschäftsjahr 2007 haben wir das Geschäftsvolumen um 17,5% auf fast EUR 7 Mrd. verrechnete Prämien ausweiten können. Dabei gelang uns in unserem Stammmarkt Österreich wieder eine Stärkung unserer Marktposition – mit erwirtschafteten Prämien von EUR 3,7 Mrd. Damit sind wir unserem Anspruch, in Österreich unsere Marktführerschaft auszubauen, wieder einmal gerecht geworden. Ganz nach unserem Motto: versprochen – gehalten!

Die größte Dynamik beim Geschäftsausbau erzielten wir jedoch in CEE. Mit einem Prämienvolumen von rund EUR 3,0 Mrd., das entspricht einem Zuwachs von 34,4%, trug diese dynamische Region bereits rund 43% der Konzernprämien bei, im Schaden-/Unfallbereich sogar EUR 2,12 Mrd., das sind beinahe 58%.

Mit diesen Zahlen gehören wir nicht nur zu den schnellstwachsenden Versicherungsunternehmen in Europa, sondern haben uns in unseren Kernmärkten – das sind jene Länder in CEE, die eine hohe wirtschaftliche Stabilität erreicht haben – unter den international operierenden Versicherungen an die Spitze gesetzt.

Diese erfreuliche Entwicklung wollen wir fortsetzen. Gerade jetzt beginnt das Lebensversicherungsgeschäft in den CEE-Ländern zu boomen. Die zunehmende Bedeutung dieses Segments schlägt sich bereits deutlich in unseren Unternehmenszahlen nieder: Mit Wachstumsraten von rund 40% machte im vergangenen Jahr der Anteil des CEE-Lebensgeschäftes bereits annähernd 30% am Konzernlebensgeschäft aus. An dieser Dynamik wollen wir, so wie bisher im Schaden-/Unfallbereich, besonders kräftig partizipieren. Mit neuen, nachhaltigen und attraktiven Vertriebswegen werden wir unsere Erfolgsgeschichte auf diesem Geschäftsfeld fortsetzen und ausbauen.

Auch die Ergebnisentwicklung der Vienna Insurance Group im abgelaufenen Geschäftsjahr kann sich, wie ich meine, sehen lassen. Der Gewinn vor Steuern betrug 2007 EUR 437 Mio., das entspricht einem Anstieg von 36,2%. Das kräftig wachsende Geschäftsvolumen in CEE wirkt sich – trotz nach wie vor nötigen Investitionen – bereits positiv auf die Profitabilität unserer Unternehmensgruppe aus.

Geschäftsausbau durch Akquisition
Das kommt unseren Aktionären zugute: Aufgrund der erfreulichen Gewinnentwicklung wird der Vorstand der Vienna Insurance Group der Hauptversammlung für 2007 eine Dividende je Aktie von EUR 1,10 – also über ein Drittel mehr als im Jahr zuvor – vorschlagen.

Wie erreichen wir solche dynamischen Zahlen? Durch die ständige Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten. So haben wir auch in den vergangenen Monaten wieder mit interessanten Unternehmensakquisitionen unseren Aktionsradius deutlich ausgebaut.

Mit der Türkei, Albanien, Mazedonien und den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen haben wir einige Länder in unserer natürlichen Region CEE neu hinzugewonnen. Dabei gehen wir auf unsere seit fast zwei Jahrzehnten bewährte Weise vor. Neue Länder erschließen wir nach längeren, sorgfältigen Beobachtungen der Marktlage mit einem ersten, vorsichtigen Schritt durch Übernahme von kleineren, attraktiven Unternehmen, die von ihrer Geschäftsgrundlagen gut zu uns passen. Damit können wir Erfahrungen in der Geschäftspraxis der Länder sammeln und später die weitere Expansion auf gesicherter Basis betreiben.

Das haben wir zum Beispiel vor kurzem in Rumänien getan. Dort haben wir im Jahr 2007 das Versicherungsunternehmen Asirom erworben und damit unsere Spitzenposition in diesem Land, das zu den sich am schnellsten entwickelnden Märkten der Region zählt, deutlich ausbauen können und verfügen nun insgesamt über einen Marktanteil von fast 30%. Diese Akquisition war uns besonders wichtig, weil der Name Asirom in Rumänien geradezu als Inbegriff für Versicherung gilt und dieses Unternehmen über eine besonders breite Verankerung am rumänischen Markt verfügt – ein wesentlicher Baustein für die Fortsetzung unseres dynamischen Wachstums in der Zukunft.

Konzernübergreifende Integration
Es genügt jedoch nicht, Akquisitionen zu tätigen, um langfristig erfolgreich die Expansion unseres Konzerns zu sichern. Dazu bedarf es auch Integrationsschritte über die einzelnen Länder und Gesellschaften hinweg, mit denen wir neue Potenziale erschließen wollen. Zwei aktuelle Beispiele möchte ich hier anführen.

Das Management der Vienna Insurance Group hat vor kurzem den Beschluss gefasst, eine Rückversicherungsgesellschaft in der Tschechischen Republik zu gründen. Darin wollen wir nach und nach die Rückversicherungsaktivitäten aller unserer Konzerngesellschaften bündeln, um einerseits die Ausgestaltung und Konditionen der Rückversicherungsverträge zentral und effizient zu gestalten. Zum anderen können wir damit die Risiken konzernübergreifend auf eine breitere Basis stellen und die steigende Risikotragfähigkeit der Vienna Insurance Group nutzen. Darüber hinaus bietet dies auch die Möglichkeit, unser einzigartiges Know-how, das wir uns im CEE-Geschäft erworben haben, im Rahmen der Rückversicherung weiteren Geschäftspartnern anzubieten.

Besonderes Augenmerk möchten wir in nächster Zeit auch den Mitarbeitern in unseren rund 45 Konzerngesellschaften widmen. Unser Geschäftsmodell mit seiner Expansion in einen großen, jungen Raum Europas soll dynamischen Menschen ein Entwicklungspotentzial öffnen, das in dieser Form nur von wenigen Unternehmen geboten wird.

Deshalb haben wir die Abteilung Internationale Personalentwicklung ins Leben gerufen. Sie hat es sich insbesondere zur Aufgabe gemacht, neue Managementtalente zu finden und zu fördern. Dazu werden Mitarbeiter im Rahmen eigens entwickelter Programme international eingesetzt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Vienna Insurance Group in all ihren Facetten kennen zu lernen und sich bei unterschiedlichsten Herausforderungen zu bewähren.

Ich bin überzeugt, dass wir auf diese Weise in den nächsten Jahren jungen Menschen eine hervorragende Entwicklungschance bieten und damit ein besonders attraktiver Arbeitgeber sein können.

Denn die Menschen stehen im Mittelpunkt aller unserer Erfolge. Und diese Erfolge geben unseren Mitarbeitern die Kraft, ständig neue Chancen zum Geschäftsausbau zu suchen und wahrzunehmen.

Mitarbeiter stehen für den Erfolg
Ich möchte allen Mitarbeitern der Vienna Insurance Group für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Kunden und Geschäftspartner im abgelaufenen Geschäftsjahr einen ganz besonderen Dank aussprechen. Die Motivation unserer Kollegen in allen Konzerngesellschaften macht die Vienna Insurance Group zu einem besonderen Unternehmen und wird uns auch in Zukunft stärken.

Blick in die Zukunft
Und an diese Zukunft glauben wir. Deshalb haben wir uns für die kommenden Geschäftsjahre nochmals neue, herausfordernde Ziele gesetzt. So wollen wir im Jahr 2010 ein Prämienvolumen von bereits deutlich über EUR 10 Mrd. erreichen. Beim Gewinn vor Steuern möchten wir im gleichen Zeitraum ein noch kräftigeres Wachstum zeigen und 2010 die Marke von EUR 770 Mio. setzen.

Das wird nicht leicht werden, aber wir haben schon bisher bewiesen, dass wir neue Herausforderungen erfolgreich annehmen.

Gemeinsam mit Ihnen, meine Damen und Herren, mit unseren Kunden, unseren Geschäftspartnern, unseren Aktionären und unseren Mitarbeitern wird uns dies gelingen.

Ihr

Unterschrift Dr. Günter Geyer, Generaldirektor (Handschrift)

Günter Geyer