VIG Kompetenz-Modell – Erweiterung um Expertenkompetenzen

Die gruppenweit definierten VIG-Kernkompetenzen beschreiben jene Verhaltens- und Herangehensweisen von Mitarbeitern und Führungskräften, welche die Grundlage für den Unternehmenserfolg bilden. Nachdem 2011 die bestehenden Kern- und Managementkompetenzen überarbeitet wurden, stand 2012 eine weitere erfolgskritische Mitarbeitergruppe im Fokus – die Experten. Um deren Stellenwert und Sichtbarkeit innerhalb des Konzerns zu erhöhen, wurden Berufsbild, spezifische Kompetenzen sowie Karrierepfade entwickelt. Die Ausarbeitung erfolgte im Rahmen eines umfassenden Prozesses unter Einbindung zahlreicher Führungskräfte und Experten aus der Unternehmensgruppe.

Für 2013 ist die Implementierung der Kompetenzen im Rahmen eines Pilotprojektes geplant. Basierend auf den daraus resultierenden Erkenntnissen werden die Expertenkompetenzen im Zeitraum von 2014 bis 2015 konzernweit ausgerollt und konkrete Angebote im Sinne von Wertschätzung und Entwicklungsperspektiven erarbeitet.

Kernkompetenzen der VIG-Mitarbeiter

  • Servicequalität und Kundenorientierung
  • Eigenverantwortung und Beitrag zum Unternehmenserfolg
  • Veränderungsbereitschaft und Lösungsorientierung
  • Austausch und Vernetzung

Führungskräfte-Entwicklung 2012

Im Rahmen der gruppenweiten Ausbildungsinitiativen wurde 2012 für die Zielgruppe der Führungskräfte erneut das maßgeschneiderte „Leadership Development Programm“ durchgeführt. Namhafte Vortragende der IEDC – Bled School of Management in Slowenien diskutierten zu den Themen Strategie, Leadership und operative Leistung mit den hochrangigen Teilnehmern der VIG. Zielgruppe waren sowohl junge als auch erfahrene Führungskräfte überwiegend aus dem Top-Management der gesamten Unternehmensgruppe. Mit knapp 30 Teilnehmern aus 20 verschiedenen Konzerngesellschaften elf unterschiedlicher Länder und einem 30%igen Frauenanteil ist dies ein Beispiel der gelebten Diversität in der VIG. Für Absolventen des „Leadership Development Programms“ werden spezifische Vertiefungsseminare zu wechselnden Themenstellungen und mit unterschiedlichen renommierten Experten angeboten.

MANAGEMENTKAPAZITÄTEN FRÜHZEITIG ERKENNEN UND AUFBAUEN

Für die Zielgruppe „junge Führungskräfte und High Potentials für Führungspositionen“ wurde darüber hinaus 2012 ein neues dreimoduliges Programm ausgearbeitet. Die thematischen Schwerpunkte liegen hierbei auf der Entwicklung der Führungsrolle, Management Tools und einer gelebten Vertriebsorientierung. Lernexpeditionen in andere Unternehmen und Diskussionen mit charismatischen sowohl externen als auch VIG-Persönlichkeiten ermöglichen einen Perspektivenwechsel und fördern den Blick über den Tellerrand.