Interner Jobmarkt
Der interne Jobmarkt der Vienna Insurance Group hat sich als wichtiges Instrument im Unternehmen etabliert. Im Jahr 2012 wurden knapp 30% der offenen Stellen an interne engagierte und qualifizierte Bewerber vergeben. Für die Mitarbeiter eröffnen sich dadurch neue und spannende Karriereperspektiven auf internationaler Ebene und ihr Wissen bleibt der Gruppe erhalten. Daher plant die VIG, den gruppenweiten internen Jobmarkt durch neue Initiativen noch weiter auszubauen.
Förderung von Studierenden und Absolventen aus CEE
Durch Kooperationen mit Bildungseinrichtungen und Studenten-Netzwerken verfolgt der Konzern ein gezieltes Personalmarketing, um einerseits seine Bekanntheit in dieser Zielgruppe zu steigern und andererseits einen verbesserten Zugang zu Top-Absolventen zu schaffen. Auch im Jahr 2012 förderte die VIG Studierende und Absolventen aus dem CEE-Raum sowie junge Nachwuchstalente mit einer Affinität für diese Region.
Gemeinsam mit ihrem Hauptaktionär, dem Wiener Städtische Versicherungsverein, unterstützte die VIG erneut den „European Fund for the Balkans“ durch die Vergabe von Stipendien an Studierende aus CEE. Ziel dieser Einrichtung ist es, dem westlichen Balkan die EU mitsamt der politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen näherzubringen. Des Weiteren ermöglichte der Konzern durch die gezielte Vergabe von Stipendien High Potentials mit CEE-Background die Teilnahme an den Summer Academies der IEDC – Bled Schoof of Management in Slowenien. Darüber hinaus wurde der Grundstein für eine Kooperation mit der Master Class Central & Eastern Europe der Wirtschaftsuniversität Wien gelegt, welche ein kompakter und praxisorientierter Studiengang mit Schwerpunkt auf den Bereichen Management und Wirtschaft in CEE ist.
Für das Jahr 2013 plant die VIG im Zuge des Ausbaus der Kooperationen mit nationalen und internationalen Bildungseinrichtungen den Zugang zu High Potentials als weiteren Rekrutierungskanal auszubauen und die VIG als attraktiven regionalen Arbeitgeber mit internationalem Hintergrund zu positionieren.
Gelebte Mobilität
MIT JOB-ROTATION-PROGRAMMEN DAS WISSEN AUF DIE REISE SCHICKEN
Internationalität, Diversität und Mobilität haben in der Vienna Insurance Group einen hohen Stellenwert. Enge Kooperation und Austausch zwischen der Holding und den Konzerngesellschaften sind Teil des Berufsalltags. Im Rahmen der VIG-Mobilitätsinitiativen fanden 2012 vier Job-Rotation-Programme in den Bereichen Asset Management, Aktuariat, Enterprise Risk Management und Controlling statt. Die Teilnehmer kamen aus Bulgarien, Georgien, der Slowakei, Serbien, der Tschechischen Republik und der Ukraine. Weiters wurden eine Vielzahl an individuell abgestimmten Wissenstransfer-Trips abgewickelt, bei denen durch komprimierte Trainings eine sehr intensive Wissensvermittlung bei kurzen Aufenthalten von zwei bis zehn Tagen erzielt wurde. Darüber hinaus gab es individuelle Einführungsprogramme, die Einblicke in mehrere Unternehmen in verschiedenen VIG-Ländern vorsehen und sowohl neu eingetretene als auch schon etablierte Mitarbeiter und Führungskräfte auf ihre (neue) Funktion vorbereiteten.