Die VIG und ihr Hauptaktionär, die Wiener Städtische Wechselseitige, unterstützen im Rahmen von Kooperationen und durch gezielte Initiativen die Tätigkeit von Hilfsorganisationen vor allem in jenen Ländern Zentral- und Osteuropas, in denen die Konzerngesellschaften der VIG operativ tätig sind. Das Engagement soll nachhaltig wirken. Daher wird bei der Auswahl der geförderten Institutionen und Projekte auf die Zuverlässigkeit der Partnerorganisationen und auf einen wirksamen und dauerhaften Einsatz der Mittel geachtet. Im Fokus stehen dabei soziale Projekte, die sich dem Wohl bedürftiger Kinder annehmen und zu einer dauerhaften Verbesserung der Lebenssituation der Menschen beitragen.
Drei Beispiele für gelebte soziale Verantwortung:
Osteuropa-Kampagne der Caritas
Die Caritas sammelt jedes Jahr im Februar für Straßenkinder und Sozialwaisen in den ärmsten Ländern Ost- und Südosteuropas Spenden. Die Kampagne steht unter dem Motto „Gemeinsam Wunder wirken“ und unterstützt über 100 Projekte etwa in Albanien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, der Slowakei und der Ukraine. Mit den Spenden werden Kinder mit Kleidern und Essen versorgt und Kosten für den Schulbesuch übernommen. Ziel ist es, dass die Kinder unabhängig von ihrer Herkunft Bildungschancen erhalten und einen Beruf erlernen können.
Zweite Sparkasse
Die Wiener Städtische, die größte Einzelgesellschaft der Vienna Insurance Group, ist seit dem Jahr 2007 Kooperationspartner der „Bank für Menschen ohne Bank“ und greift damit als erste Versicherung in Österreich das Thema Mikro-Versicherung auf. Die Zweite Sparkasse unterstützt Menschen, die in Not geraten sind und aufgrund einer schwierigen wirtschaftlichen Situation keinen Zugang zu Bankdienstleistungen mehr bekommen.
Neben den angebotenen Bankprodukten erhalten alle Kontoinhaber ein Versicherungspaket der Wiener Städtischen. Der Basis-Versicherungsschutz besteht aus einer kostenlosen Rechtsberatung einmal im Quartal sowie einer Gratis-Unfallversicherung. Die im gemeinsamen Haushalt lebenden Kinder der Kontoinhaber sind bei der angebotenen Unfallversicherung automatisch mitversichert. Die Prämienzahlungen werden vom Hauptaktionär Wiener Städtische Wechselseitige übernommen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Haushaltsversicherung um nur EUR 3 Monatsprämie abzuschließen.
Die Zweite Sparkasse ist mit Filialen in Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg, Wien, Villach und seit 2010 in Linz vertreten. In Niederösterreich, Oberösterreich und im Burgenland ist sie in den Filialen der regionalen Sparkassen präsent.
Hospizverein Steiermark
Der Hospizverein Steiermark begleitet schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige und setzt sich für eine umfassende Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft ein. Rund 700 Menschen sind ehrenamtlich aktiv und helfen Betroffenen sowie Angehörigen daheim, in Alten- und Pflegeheimen, in Krankenhäusern und auch in stationären Hospiz- und Palliativeinrichtungen.