In Polen ist die Vienna Insurance Group mit mittlerweile sechs verschiedenen Marken vertreten.

  • 7,9% der Konzernprämien der Vienna Insurance Group werden in Polen erwirtschaftet.
  • Die Vienna Insurance Group in Polen verzeichnete 2007 ein Prämienwachstum von 62,1%.
  • Verstärkte Marktpräsenz in Polen durch Zukauf der Lebensversicherung FinLife.

In Polen ist die Vienna Insurance Group mit mittlerweile sechs verschiedenen Marken tätig. Die Größe von Compensa, Benefia, Royal Polska, InterRisk, TU PZM, FinLife machen Polen erstmals im Jahr 2007 zu einem eigenen geografischen Segment im Konzernabschluss der Vienna Insurance Group.

TU Compensa S.A., VIENNA INSURANCE GROUP
TU na Życie Compensa S.A.,
VIENNA INSURANCE GROUP

Die Compensa Nichtleben und die Compensa Leben betreuen mit einem landesweiten Vertriebsapparat von über 140 Filialen und mehr als 2.600 Agenten den polnischen Markt.

Die Compensa Nichtleben gehört sowohl in der Kfz-Haftpflicht wie auch in der Kfz-Kasko zu den Top 10 Versicherungen in Polen. In Kooperation mit Leasingunternehmen und Banken, Maklern und Agenten forciert die Compensa Nichtleben auch den Vertrieb von Haushalts- und Eigenheimversicherungen sowie Kreditversicherungen. Die Versicherung Compensa Leben vertreibt vor allem klassische und indexgebundene Lebensversicherungen mit laufender Prämienzahlung. Das Unternehmen konzentriert sich weiters erfolgreich auf den Ausbau von Einmalerlagsprodukten über den Bankvertrieb.

Benefia TU Majątkowych S.A., VIENNA INSURANCE GROUP
Benefia TU na Życie S.A. VIENNA INSURANCE GROUP
Die Benefia Nichtleben und Leben gehören seit 2005 zur Vienna Insurance Group. Die beiden Unternehmen arbeiten durch die Nutzung gemeinsamer Geschäftsstellen eng zusammen. Die Benefia Nichtleben ist hauptsächlich in der Kfz-Versicherungssparte tätig. Die Versicherung spezialisiert sich auf den Vertrieb über Kooperationen mit zahlreichen Autohändlern. Die Benefia Leben vertreibt klassische Lebensversicherungsprodukte mit laufender Prämienzahlung sowie auch gegen Einmalerlag. Dabei nutzt das Unternehmen Kooperationen mit einer Reihe von regionalen Banken. Zusätzlich bietet die Benefia Leben auch die betriebliche Vorsorge in Form von Gruppenlebensversicherungen an.

Royal Polska TU na Życie S.A., VIENNA INSURANCE GROUP
Die Royal Polska ist ein erfolgreicher Lebensversicherer und konzentriert sich, neben klassischen Lebensversicherungen, auf indexgebundene Lebensversicherungsprodukte im Einzel- und Gruppenversicherungsbereich. Das Unternehmen ist über die Vertriebsgesellschaft Royal Dystrybucja mit rund 300 Agenten flächendeckend in Polen vertreten.

TU InterRisk S.A.
Seit Februar 2008 tritt die polnische Nichtlebensversicherung TUiR Cigna STU S.A. mit dem neuen Firmennamen TU InterRisk S.A. am polnischen Versicherungsmarkt auf.

Die InterRisk ergänzt als Nichtlebensversicherer mit dem Schwerpunkt im NKS-Bereich das Portfolio der Vienna Insurance Group optimal. Wachstumstreiber sind Haushalts- und Eigenheimversicherungen, Kredit- sowie Unfallversicherungen.

TU Polski Związek Motorowy S.A., VIENNA INSURANCE GROUP
Im März 2007 erwarb die Vienna Insurance Group den Mehrheitsanteil an der TU Polski Związek Motorowy S.A. (TU PZM). Dadurch baute die Vienna Insurance Group ihre Vertriebskapazität in Polen wesentlich aus. Der polnische Automobilverband PZM verfügt über ein bedeutendes landesweites Netzwerk von Geschäftsstellen, Büros und Werkstätten. Dies ermöglicht der Vienna Insurance Group eine verstärkte Ausschöpfung des hohen Marktpotenzials.

FinLife TUnZ S.A.
Ende 2007 erwarb die Vienna Insurance Group 100% der Anteile an der Lebensversicherung FinLife TUnZ S.A. (FinLife)*. Mit dem Erwerb der FinLife kann die Vienna Insurance Group ihr Vertriebsnetz in Polen weiter verstärken und das Marktpotenzial auch in der Lebensversicherung noch besser ausschöpfen.

* vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen

Geprüfte Information