- Steigerung des Prämienvolumens
um 4,3%. - Der Gewinn vor Steuern erreichte im Jahr 2007 EUR 12,80 Mio.
- Finanzergebnis um beinahe 5% gesteigert.
Zu dem Segment Sonstige Märkte zählt die Vienna Insurance Group ihre Gesellschaften in Deutschland und Liechtenstein.
Deutschland
In Deutschland ist die Vienna Insurance Group mit den beiden Gesellschaften InterRisk Versicherung AG VIENNA INSURANCE GROUP sowie InterRisk Lebensversicherung AG VIENNA INSURANCE GROUP vertreten. Beide Gesellschaften befinden sich mit ausgezeichneten Produkten und Servicestandards auf Wachstumskurs und punkten am Versicherungsmarkt mit Produktdifferenzierung und einem umfassenden Kundenservice. Die InterRisk arbeitet als reiner Maklerversicherer mit nahezu 10.000 unabhängigen Vertriebspartnern zusammen und betreut rund 400.000 Kunden. Die breite Angebotspalette umfasst Versicherungsprodukte für Privat- und Gewerbekunden. Die InterRisk Nichtleben ist vor allem auf das Unfallversicherungsgeschäft und ausgewählte Sachversicherungsprodukte spezialisiert. Das Angebot, sämtliche Sparten eines Kunden gegen Gewährung eines entsprechenden Nachlasses in einem Vertrag zu bündeln, erfuhr große Zustimmung. Die InterRisk Nichtleben, die im Bereich der privaten Unfallversicherung seit Jahren höchste Auszeichnungen von unabhängigen Experten erhält, führte im Frühjahr 2007 deutlich verbesserte Progressionsstaffeln ein.
Der von der InterRisk Leben fokussierte Bereich liegt bei der Ablebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Absicherung des Todesfalles kann bei der InterRisk Leben sowohl als Kapital-Leben, Risiko-Leben wie auch als bloßes Sterbegeld durchgeführt werden.
Liechtenstein
Die Vienna Insurance Group ist in Liechtenstein durch die Vienna-Life AG VIENNA INSURANCE GROUP vertreten. Die Vienna-Life ist ausschließlich in der Lebensversicherung tätig und konzentriert sich überwiegend auf fondsgebundene Lebensversicherung. Im Vordergrund stehen dabei innovative, auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden maßgeschneiderte Produkte.
Gegen Jahresende hat die im November 2007 erfolgte Totalreform des Deutschen Versicherungsvertragsrechtes (Versicherungsvertragsgesetz 2008) einen bedeutenden Arbeitsschwerpunkt der Gesellschaft dargestellt. Die erforderlichen Anpassungen der Tarife vor allem in Richtung Kostenverteilung und erhöhter Transparenz der Produktaufbereitung und Beratung wurden in der Vienna-Life umgesetzt.