Starke, breite regionale Präsenz
Die Vienna Insurance Group verfügt derzeit über Versicherungsgesellschaften bzw. Zweigniederlassungen in 23 Ländern, von denen 19 Länder zur CEE-Region zählen.
Für die Erweiterung der Aktivitäten in dieser Region setzt die Vienna Insurance Group auf einen intensiven Marktbeobachtungsprozess unter starker Einbindung bereits bestehender Tochtergesellschaften mit deren lokalen Kontakten. Durch das starke Wachstum und die weitere regionale Verbreitung speziell in den letzten Jahren hat die Vienna Insurance Group die zweite Marktposition in der CEE-Region insgesamt und die Marktführerschaft im Bereich Nichtleben erlangen können.
Verglichen mit den wesentlichen Mitbewerbern in CEE ist der Anteil der verrechneten Prämien der Vienna Insurance Group aus CEE an den verrechneten Prämien im Konzern mit 42,9% in 2007 (37,5 % in 2006) bei weitem am höchsten.
Erreichen einer starken Marktposition*
Die Vienna Insurance Group strebt an, in all ihren Kernmärkten in der CEE-Region mindestens zu den drei größten Versicherungsgruppen des jeweiligen Landes zu gehören. In folgenden Märkten hat die Vienna Insurance Group bereits eine Position unter den Top 3 erreicht: Tschechische Republik, Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Albanien und Georgien. Der stetige Ausbau der lokalen Positionen in der CEE-Region soll weiterhin einerseits durch organisches Wachstum sowie andererseits durch Unternehmensakquisitionen erfolgen.
* Alle Quellen zu den Angaben über Marktanteile und Marktränge sowie über deren Stand sind im Glossar ersichtlich. Marktposition (Vienna Insurance Group) - Definition CEE: Tschechische Republik, Slowakei, Polen, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Ungarn.