Unter sozialen Gesichtspunkten fasst die Vienna Insurance Group sowohl ihre Haltung gegenüber ihren Mitarbeitern als auch das Engagement im gesellschaftlichen Umfeld zusammen.
Fairer Umgang miteinander
Die Vienna Insurance Group bietet allen Mitarbeitern die gleichen Chancen. Als internationaler Konzern fördert die Vienna Insurance Group vor allem die Zusammenarbeit über Grenzen und Kulturkreise hinweg und leistet so einen Beitrag zu gegenseitigem Verständnis und Toleranz. Besonders die Gleichstellung der Geschlechter ist in der Vienna Insurance Group nicht nur ein Schlagwort, sondern wird auch gelebt. Unter Gleichstellung werden nicht nur die familienfreundlichen Einrichtungen wie der Betriebskindergarten für die Konzerngesellschaften in Wien oder die problemlose Möglichkeit von Teilzeitarbeit verstanden, sondern die tatsächliche Chancengleichheit der Geschlechter in puncto Karrieremöglichkeiten. Positionen werden ausschließlich aufgrund der Qualifikationen der Kandidatinnen und Kandidaten besetzt, ohne Rücksicht auf das Geschlecht.
Vienna Insurance Group Kids Camp 2007
Vom 28. Juli bis 12. August 2007 nahmen 450 Kinder aus ganz Zentral- und Osteuropa am Vienna Insurance Group Kids Camp 2007 in Österreich teil. Im Rahmen eines konzernweiten Malwettbewerbs hatten die Kinder der Mitarbeiter der Vienna Insurance Group die Möglichkeit, sich für die zwei abenteuerlichen Wochen im internationalen Ferienlager in Österreich zu qualifizieren. Bei Aktivitäten wie Tennis, Fußball, Beachvolleyball und Schwimmen konnten ebenso wie beim Klettern, Kajak- und Floßfahren einzigartige Erfahrungen in einer internationalen Atmosphäre gesammelt werden. Aber auch bei den zahlreichen angebotenen Ausflügen schlossen die Kinder im Sinne der wachsenden Erfolgsfamilie Vienna Insurance Group unabhängig von Sprache und Kultur grenzüberschreitende Freundschaften.
Auf www.vigkidscamp.com finden Sie Informationen und Bilder zum Kids Camp 2007. Die Kinder der Mitarbeiter der Vienna Insurance Group malen und zeichnen bereits wieder eifrig, um am Kids Camp im Sommer 2008 teilnehmen zu können.
Wintersportfest der Vienna Insurance Group
Mitarbeiter aus Österreich, der Tschechischen Republik und der Slowakei nehmen bereits seit einigen Jahren gemeinsam am Wintersportfest der Vienna Insurance Group teil.
Um die Kontakte und persönlichen Beziehungen innerhalb der Konzernfamilie grenzübergreifend weiter zu stärken, wurden in diesem Jahr auch Mitarbeiter aus Kroatien, Slowenien und Ungarn zum Wintersportfest eingeladen. Damit ergab sich für zahlreiche Mitarbeiter der Vienna Insurance Group die Gelegenheit, sich über die Grenzen hinaus kennen zu lernen und in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen.
Fußball-Konzernmeisterschaft
Ein weiteres länderübergreifendes verbindendes Ereignis für fußballbegeisterte Mitarbeiter der Vienna Insurance Group ist das jährlich stattfindende internationale Konzernfußballturnier. Das Turnier fand nach Kroatien im vergangenen Jahr im September 2007 in Constanta (Rumänien) statt. 14 Mannschaften aus beinahe ebenso vielen Ländern der Vienna Insurance Group haben an diesem Fußballturnier teilgenommen. Die rumänischen Titelverteidiger aus der Omniasig gewannen das Turnier. Die Mannschaft der Wiener Städtische AG aus Österreich konnte den zweiten Platz belegen. Den dritten Platz erreichten die fußballbegeisterten Mitarbeiter der Kvarner aus Kroatien.
Ausgewählte Sponsoringtätigkeit
Besonders stark engagiert sich das Unternehmen im Sozialsponsoring. Seit vielen Jahren unterstützt die Vienna Insurance Group und ihr Hauptaktionär, die Wiener Städtische Wechselseitige Versicherungsanstalt-Vermögensverwaltung, zahlreiche Projekte und Aktionen verschiedener Hilfsorganisationen.
- Hilfe für Kinder aus Tschernobyl
Als größter österreichischer Versicherungskonzern in Zentral- und Osteuropa kümmert sich die Vienna Insurance Group generell um das Sicherheitsbedürfnis der Menschen in diesem Raum. Dies beginnt vor allem bei der schutzbedürftigsten Bevölkerungsgruppe, den Kindern. Aus diesem Grund unterstützt das Unternehmen Kampagnen für die Straßenkinder in Zentral- und Osteuropa sowie Aktionen für Kinder aus der Umgebung von Tschernobyl.
Mit der Aktion „Kinder aus Tschernobyl“ kommen regelmäßig Kinder – ein Großteil an Leukämie erkrankt – aus Weißrussland und der Ukraine zur Erholung nach Österreich. Die Wiener Städtische übernimmt bereits seit Beginn dieser Aktion vor mehr als 20 Jahren die für diese Reise benötigte Krankenversicherung. Darüber hinaus wurden Kinder auch zu eigens gestalteten Nachmittagen eingeladen. Die Mitarbeiter des Unternehmens wurden gebeten, Spielsachen und Kleider zu sammeln, die den Kindern im Rahmen ihres Österreichaufenthalts übergeben wurden.
- Caritas-Kampagne für Straßenkinder in Osteuropa
Das Versicherungsunternehmen unterstützt aber auch die Caritas-Kampagne für Straßenkinder in Osteuropa. Mit dieser Aktion trägt die Vienna Insurance Group zur Einrichtung von Waisenhäusern, Tagesstätten und Suppenküchen in Osteuropa bei, in denen Straßenkinder nicht nur Essen und ein Dach über dem Kopf, sondern auch Zuwendung erhalten, die noch wichtiger ist.
- Internationale Safety Tour für Kinder
Seit ihrem Bestehen unterstützt die Wiener Städtische die Kindersicherheitsolympiade „Safety Tour“, an der mittlerweile neben den österreichischen Schulkindern aufgrund des großen Erfolgs auch Schulklassen aus der Tschechischen Republik und der Slowakei teilnehmen. Im Rahmen der „Safety Tour“ wird Kindern auf spielerische Art der richtige Umgang mit gefährlichen Situationen vermittelt und das Thema „Sicherheit“ näher gebracht.