NEUES BÜROGEBÄUDE IN PRAG – UMWELTFREUNDLICH UND RESSOURCENSCHONEND GEBAUT

Nachhaltige Bauweise – Unternehmenssitz der Kooperativa und CPP wurde als „bestes Bürogebäude“ ausgezeichnet

Der neue Unternehmenssitz der beiden tschechischen Konzerngesellschaften Kooperativa und ČPP wurde bei den MIPIM Awards, die im Rahmen der internationalen Immobilienmesse in Cannes vergeben werden, als „Bestes Bürogebäude 2011“ ausgezeichnet.

Das Projekt „Main Point Karlín“ konnte sich in seiner Kategorie gegenüber 100 Einreichungen aus 47 Ländern klar durchsetzen. Neben der außergewöhnlichen Architektur wurden vor allem auch ökologische Aspekte anerkannt. Das vom renommierten tschechischen Architekturbüro DaM konzipierte Gebäude zeichnet sich durch ein optimiertes Lichtsystem sowie eine moderne, umweltfreundliche Kühlung mit dem Wasser der nahe gelegenen Moldau aus. Darüber hinaus wurde das Gebäude im April 2012 mit der Platin-Zertifizierung, der höchstmöglichen Zertifizierung durch das U.S. Green Building Council LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) für die Einhaltung von Standards für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Zertifizierung erhielt das Gebäude 87 Punkte von insgesamt 110 und wurde zum Europäischen Leader.

Das Gebäude bietet rund 1.200 Mitarbeitern der tschechischen Konzerngesellschaften einen modernen und attraktiven Arbeitsplatz und liegt – verkehrstechnisch hervorragend an die U-Bahn angebunden – im Prager Viertel Karlín.

Energiesparmaßnahmen in der VIG Holding und Wiener Städtischen

Im Zuge der Modernisierung der Büros im Wiener Ringturm setzten die Wiener Städtische und die VIG Holding auf ein ganzheitliches Lichtkonzept und entschieden sich für eine moderne Lösung – rund 1.000 Light Fields LED-Einbauleuchten wurden eingebaut. Ziel der lichttechnischen Renovierung war, mithilfe moderner Technologien und einer längeren Lebensdauer der Leuchten signifikante Energieeinsparungen zu gewährleisten. Für die unterschiedlichen Arbeitsbereiche im Ringturm wurden verschiedenste Leuchtentypen in das Gesamtkonzept integriert, um die jeweiligen Sehaufgaben bestmöglich zu unterstützen. Die technisch überholten Rasterleuchten in den Decken wichen hochmodernen LED-Einbauleuchten, die den Nachhaltigkeitsansprüchen der Versicherungsgruppe gerecht werden.