Im Rahmen der Reihe „Architektur im Ringturm“ werden seit 1998 regelmäßig Architekturausstellungen gezeigt. Damit möchte der Hauptaktionär, der Wiener Städtische Versicherungsverein, die Architektur jener Länder, in denen die VIG vertreten ist, einem breiten Publikum bei freiem Eintritt zugänglich machen.

Adolf Loos und Wien
1. Dezember 2011 bis 17. Februar 2012

Die Ausstellung widmete sich Wiens international bedeutendstem Architekten der beginnenden Moderne – Adolf Loos. Neben der Frage nach der Beziehung zu seiner Wahlstadt Wien wurde in der Ausstellung auch der Entwurf für Goldman & Salatsch, dem heute als „Looshaus“ bezeichneten Hauptwerk des Architekten, anhand ikonographischer Quellen untersucht.

Der Bauherrenpreis 2011
28. Februar 2012 bis 16. März 2012

Der Bauherrenpreis – einer der prestigereichsten Architekturpreise Österreichs – wird seit 1967 jährlich vergeben und zeichnet neben den Architekten auch deren Auftraggeber aus, die sich in spezieller Weise um höchste architektonische Qualität der realisierten Projekte einsetzen. Auch die Vienna Insurance Group und ihre Konzerngesellschaften in Österreich und Zentral- und Osteuropa sehen sich als Bauherren diesem Grundsatz verpflichtet. In den vergangenen Jahrzehnten haben sie gemeinsam mit namhaften Architekten zahlreiche besondere Bauten – das beste Beispiel ist der Ringturm selbst – realisiert. In der Ausstellung wurden die für ihre Funktionalität, Formgebung und gesellschaftliche Relevanz mit dem Bauherrenpreis 2011 ausgezeichneten sowie alle von den regionalen Jurys nominierten Projekte gezeigt.

UKRAINE
Städte_Regionen_Spuren
11. April 2012 bis 25. Mai 2012

Die Ausstellung führte auf eine architektonische Reise ins ausklingende 19. Jahrhundert – durch die Zentren und Regionen der Ukraine: Lemberg, Czernowitz, Kiew, Kharkow, Transkarpatien und die Halbinsel Krim. Die Schau vermittelte einen differenzierten Eindruck der erhaltenen baulich-historischen Realität dieser Epoche. Gleichzeitig spiegelte die Auswahl der gezeigten Objekte die wechselvolle Geschichte wider, die das Land nach wie vor prägt.

MARBURG – MARIBOR
Ein Stadtpanorama
11. Juli 2012 bis 19. Oktober 2012

Malerisch an der Drau gelegen ist Maribor eine der Europäischen Kulturhauptstädte 2012. Aus diesem Anlass wurde der zweitgrößten Stadt Sloweniens ein architektonisches Stadtpanorama gewidmet. Neben den architektonischen Höhepunkten des 20. Jahrhunderts wurden auch die jüngsten Entwicklungen auf diesem Gebiet gezeigt. Die wichtigsten Protagonisten der Architektur in der Stadt wurden anhand ihrer besten Werke in Szene gesetzt.

Maciej Nowicki
Eine Architektenkarriere zwischen Polen, Amerika und Indien
27. November 2012 bis 15. Februar 2013

In der Ausstellung wurde das künstlerische Schaffen des polnischen Architekten Maciej Nowicki anhand von Fotos und Zeichnungen näher beleuchtet. Er gilt als einer der interessantesten Protagonisten des architektonischen Lebens der späten Zwischenkriegszeit und frühen Nachkriegszeit in Polen. Nach seiner Emigration in die USA arbeitete er unter anderem mit Le Corbusier und Oscar Niemeyer am Entwurf zum Bau des UN-Hauptsitzes in New York und an der Dorton Arena, einem der bedeutendsten Stadionbauten der Nachkriegszeit. Neben Nowickis Werken standen auch seine theoretischen Überlegungen im Mittelpunkt der Ausstellung und gaben Aufschluss über seine beeindruckende Denkweise.

* Diese Aktivitäten werden entweder gänzlich oder zu einem wesentlichen Teil vom Hauptaktionär, dem Wiener Städtische Versicherungsverein, getragen.