Die Vienna Insurance Group ist überzeugt, dass moderne Personalarbeit nachhaltig, diskriminierungsfrei und in enger Verknüpfung mit der Unternehmensstrategie erfolgen soll. Dieses Verständnis teilen alle Gesellschaften der Gruppe. Die VIG Human Resources (HR) Richtlinien halten die konzernweit gültigen und seit langem praktizierten Grundsätze der Personalarbeit schriftlich fest. Die Bestimmungen betreffen das Recruiting, die Personalentwicklung, die Entlohnung und die Nachfolgeplanung und wurden im Jahr 2011 in der gesamten Gruppe kommuniziert. Alle Konzerngesellschaften sind aufgefordert, die Richtlinien bis spätestens 1. Juli 2012 zu implementieren.
Dem Managementprinzip „Global denken – lokal lenken“ folgend agieren die Einzelgesellschaften – im Rahmen der HR-Strategie der Vienna Insurance Group – in ihrem Zuständigkeitsbereich in eigener Verantwortung.
Group HR betreut im Auftrag der zuständigen Gremien die Personalagenden für die Vorstandsmitglieder in der Gruppe in den Bereichen Recruiting, Vertrag, Weiterbildung und Nachfolge. Darüber hinaus konzipiert und organisiert Group HR konzernweite Projekte der Schlüssel- und Führungskräfteentwicklung sowie des Talent Managements und steuert relevante Personalthemen für die gesamte Gruppe, wie zum Beispiel das VIG-Kompetenzenmodell oder das Performance Management Tool „PDD“ (Performance Development Dialogue).