Seit 1998 werden im Rahmen der Reihe „Architektur im Ringturm“ regelmäßig Architekturausstellungen gezeigt. Damit möchte der Hauptaktionär Wiener Städtische Wechselseitige die Architektur jener Länder, in denen die VIG vertreten ist, einem breiten Publikum bei freiem Eintritt zugänglich machen.

9. Dezember 2010 bis 18. März 2011
Bohuslav Fuchs – Architekt der Tschechischen Avantgarde

Mit zahlreichen realisierten Bauten sowie mit städtebaulichen und regionalplanerischen Arbeiten war Bohuslav Fuchs Hauptvertreter des „Brünner Funktionalismus“. Die Ausstellung präsentierte eine Auswahl der ca. 40 wichtigsten Bauten in zahlreichen noch nie gezeigten Fotos und neu verfassten Texten.

10. Juni bis 8. Juli 2011
Stadt. Beispiel. Bozen. - Projektentwicklung Bahnhofsareal

Am Beispiel des Wettbewerbs zur Neugestaltung des Bahnhofsareals Bozen widmete sich die Ausstellungsreihe dem großen Maßstab des Städtebaus. Neben dem Siegerprojekt von Boris Podrecca wurden auch die acht weiteren Vorschläge der engeren Auswahl präsentiert.

19. Juli 2011 bis 11. November 2011
Belgrad – Momente der Architektur

Die Zwei-Millionen-Metropole Belgrad birgt zahlreiche unentdeckte architektonische Schätze und weist eine erstaunliche architektonische Dichte auf. Die Ausstellung arbeitete auf Basis einiger der besten Beispiele der klassischen Moderne die baulichen Höhepunkte der Jahrzehnte seit Ende des Zweiten Weltkrieges heraus.

1. Dezember 2011 bis 17. Februar 2012
Adolf Loos und Wien

Die Ausstellung widmete sich Wiens international bedeutendstem Architekten der beginnenden Moderne – Adolf Loos – und behandelte seine Rolle als Pionier des Avantgardismus in Wien, die Frage nach der Beziehung zu seiner Wahlstadt Wien sowie seinen Entwurf für Goldman & Salatsch, sein heute als „Loos-Haus“ bekanntes Hauptwerk im Herzen der Stadt.

*Diese Aktivitäten werden entweder gänzlich oder zu einem wesentlichen Teil vom Hauptaktionär Wiener Städtische Wechselseitige getragen.