Der vom bekannten Architekten Erich Boltenstern realisierte Ringturm, die Zentrale der Vienna Insurance Group, ist ein Ort der Begegnung und des Gedankenaustausches. Seit 1998 werden im Rahmen der Reihe „Architektur im Ringturm“ regelmäßig Architekturausstellungen gezeigt. Damit möchte der Hauptaktionär Wiener Städtische Wechselseitige die Architektur jener Länder, in denen die VIG vertreten ist, einem breiten Publikum bei freiem Eintritt zugänglich machen.

Form & Energy. Architektur in_aus Österreich

Im Jahr 2010 fand unter anderem die Ausstellung „Form & Energy. Architektur in_aus Österreich“ statt, welche sich Projekten mit klimaschonender Bauweise widmete. Damit unterstreicht die VIG, dass ihr Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung wichtige Anliegen sind.

Der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen steht weltweit im Zentrum umweltpolitischer Ziele und baulicher Entwicklungen. Unter diesen Aspekten sind in Österreich technisch und gestalterisch modellhafte Anlagen und Initiativen entstanden. Die Ausstellung zeigte vom 27. Mai 2010 bis zum 2. Juli 2010 eine Auswahl zahlreicher Projekte aus dem letzten Jahrzehnt: umweltschonende Kraftwerke und Verkehrsbauten, erneuerbare Rohstoffe und moderne Klimatechnik im Wohn- und Siedlungsbau, nachhaltige Konzepte im Städtebau, in öffentlichen Gebäuden für Bildung, Kultur und Sport, innovative Baukunst für Handel und Industrie. Die rund 60 dargestellten Beispiele präsentierten Architektur, deren Errichtung und Betrieb in ökologischer Hinsicht höchsten Anforderungen entsprechen.

Darüber hinaus waren im Jahr 2010 folgende Ausstellungen im Architekturzentrum zu sehen:

19. März 2010 bis 30. April 2010
Iwan I. Leonidow – Architekt des russischen Konstruktivismus

Die Ausstellung „100 Jahre Leonidow“ rückte das Lebenswerk von Iwan Leonidow, das im Kreis der russischen Konstruktivisten zu den avanciertesten gehört, in zahlreichen Rekonstruktionsmodellen, Plänen, Fotos und in aufwändig hergestellten Computerrekonstruktionen und Videomontagen in ein neues Licht.

13. Juli 2010 bis 17. September 2010
Tirana_ Planen Bauen Leben – Alltag in Albaniens Hauptstadt

Mit dieser Ausstellung wurde ein weiteres südliches Stück „terra incognita“ Europas beleuchtet. Planen, Bauen und Leben in Tirana – Hauptstadt des wenig bekannten Albanien – wurde in der Ausstellung und Publikation thematisiert.

1. Oktober 2010 bis 12. November 2010
Das ganze Leben – Neue Architektur für Pflegewohnhäuser

Die steigende Zahl pflegebedürftiger Menschen hat spezielle Bedürfnisse in Bezug auf ihre Wohnsituation. Die Ausstellung widmete sich der zukunftsweisenden Architektur moderner Pflegewohnhäuser in Wien, die diesen Anforderungen gerecht werden.

9. Dezember 2010 bis 18. März 2011
Bohuslav Fuchs – Architekt der Tschechischen Avantgarde

Mit zahlreichen realisierten Bauten sowie mit städtebaulichen und regionalplanerischen Arbeiten war Bohuslav Fuchs Hauptvertreter des „Brünner Funktionalismus“. Die Ausstellung präsentierte eine Auswahl der ca. 40 wichtigsten Bauten in zahlreichen noch nie gezeigten Fotos und neu verfassten Texten.