Kulturelles Engagement*

Zur Realisierung von Kunstprojekten und damit zur Erhaltung österreichischen und internationalen Kulturgutes tragen zu einem wesentlichen Teil der Hauptaktionär Wiener Städtische Wechselseitige sowie die Vienna Insurance Group und ihre Konzerngesellschaften bei. Durch die Förderung schöpferischer Ambitionen helfen sie, Freiräume zur Entfaltung zu schaffen und über Grenzen hinweg das Verständnis und die Auseinandersetzung für gegenwärtige und kommende Kunstströmungen zu fördern. Im Rahmen des Kunst- und Kulturförderungsprogrammes werden ausgewählte Einrichtungen und Projekte in den Bereichen bildende Kunst, Architektur, Theater, Film und Musical unterstützt.

Ringturmverhüllung durch Xenia Hausner*

Nach Christian Ludwig Attersees „Don Giovianni“, Robert Hammerstiels „Turm des Lebens“ und dem „Turm in Blüte“ von Hubert Schmalix wurde Xenia Hausner als erste Künstlerin mit der Verhüllung des Ringturms beauftragt. Mit ihrer Arbeit „Familiensinn“ verwandelte die renommierte österreichische Malerin das Bürogebäude in einen farbenprächtigen „Kunst Turm", der ganz Wien und die Besucher der Stadt von Juli bis September 2011 begeisterte.

Leopold Museum – Auszeichnung mit dem „Maecenas 2011“*

Die langjährige Partnerschaft mit dem Leopold Museum wurde 2011 mit dem Kultursponsoringpreis „Maecenas“ in der Kategorie „Langfristiges Sponsoringengagement“ ausgezeichnet. Die wechselseitige und aktive Partnerschaft umfasst auch das Versichern der Kunstwerke und Leihgaben aus der Kunstsammlung der VIG für Ausstellungen des Leopold Museums. Zahlreiche gemeinsame Projekte wurden im Laufe der Jahre realisiert. Dazu zählen das „Fakultätsbilder“-Projekt, die Ausstellung „Grund, Mucha, Capek, ... Tschechische Malerei aus der Sammlung der Kooperativa“ (2007/08) sowie die erste umfassende Präsentation der Werke aus der Sammlung Vienna Insurance Group unter dem Titel „Ringturm.Kunst“ (2010/11).

Essl Art Award CEE*

Bereits zum zweiten Mal vergab die Vienna Insurance Group die VIG Special Invitations im Rahmen des ESSL ART AWARD CEE. Der Kunstpreis wurde 2005 vom Sammlerehepaar Agnes und Karlheinz Essl ins Leben gerufen, um Kunststudierende aus Zentral- und Osteuropa zu fördern. Seither wird er alle zwei Jahre verliehen, zuletzt zum bisher vierten Mal. Pro Teilnehmerland zeichnete die Vienna Insurance Group einen der beiden Gewinner mit der „VIG Special Invitation“ aus. Diese ist mit je EUR 1.000 prämiert.

Die Preisträger wurden eingeladen, an einer eigenen Schau im Ausstellungszentrum im Ringturm teilzunehmen und speziell zu diesem Anlass ein Werk zu kreieren. Die Ausstellung zum ESSL ART AWARD CEE 2011 im Essl Museum fand vom 7. Dezember 2011 bis zum 12. Februar 2012 statt. Ihre neuen Werke werden die jungen Künstler im späten Frühjahr in den dafür vorgesehenen Räumen der Konzernzentrale präsentieren.

Klimaschutzpartnerschaft

Für die Heizung von drei Wiener Bürostandorten setzt die Wiener Städtische auf Fernwärme. Durch die Nutzung dieser umweltfreundlichen Energieform konnten im vergangenen Jahr 1.575 Tonnen an CO2-Emissionen eingespart werden. Die Technische Universität Wien bestätigt diesen Erfolg. Mit der kürzlich mit Wien Energie Fernwärme eingegangenen Klimaschutzpartnerschaft verstärkt die Wiener Städtische ihr Nachhaltigkeitsengagement. Die Kooperation soll helfen, den Fernwärmeanteil in den nächsten Jahren weiter zu erhöhen und die Emissionsmengen noch stärker als bisher zu senken.

* Diese Aktivitäten werden entweder gänzlich oder zu einem wesentlichen Teil vom Hauptaktionär Wiener Städtische Wechselseitige getragen.