Für uns gibt’s nur eine Erste

Für Uns gibt’s nur eine Erste (Grafik)

VIG und Erste Group – sie sind führende Finanzdienstleister und fest in Zentral- und Osteuropa verankert. Doch die beiden verbindet weit mehr miteinander. Zwei entscheidende Schritte wurden bereits im Jahr 2008 getätigt, die eine Partnerschaft über das jeweilige Kerngeschäft hinaus auf lange Zeit begründeten: Zum einen erwarb die VIG sämtliche Versicherungsaktivitäten der Erste Group, zum anderen wurde eine Kooperationsvereinbarung getroffen.

Das auf 15 Jahre ausgelegte Kooperationsabkommen zwischen der VIG und der Erste Group, welches laufend ausgebaut wird, beinhaltet die Zusage beider Partner, die Produkte des anderen über das eigene Vertriebsnetz anzubieten. Konkret bedeutet das, dass die Gesellschaften der Erste Group Versicherungslösungen der Vienna Insurance Group vertreiben und die VIG im Gegenzug ausgewählte Bankprodukte der Erste Group an ihre Kunden heranträgt.

Die verstärkte Erschließung des Vertriebes über den Bankschalter hat dazu geführt, dass die Vienna Insurance Group ihre Position in Österreich und in der CEE-Region im Bereich der Lebensversicherung stark ausbauen konnte. Die s Versicherungsgesellschaften entwickeln sich ausgezeichnet. In vielen Ländern zählt die VIG heute zu den wichtigsten Anbietern von Lebensversicherungsprodukten.