Die Vienna Insurance Group und die ARAG Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-AG (ARAG) unterzeichneten im Jänner 2009 einen Letter of Intent über eine Zusammenarbeit im Rechtsschutzgeschäft. Ziel ist der Aufbau eines gemeinsamen Geschäftsmodells für den österreichischen Markt sowie für jene Länder in CEE, in denen die Vienna Insurance Group vertreten ist. Der Abschluss der Gespräche ist bis zum Sommer 2009 geplant.
Die Vienna Insurance Group und ARAG sind übereingekommen, ARAG Österreich zum führenden Anbieter von Rechtsschutzversicherungen in Österreich aufzubauen. Dazu wird die Vienna Insurance Group mit der ARAG in Österreich ein Joint Venture eingehen, wobei der gesamte Rechtsschutzversicherungsbestand der Vienna Insurance Group in Österreich in das gemeinsame Unternehmen, die ARAG Österreich, eingebracht wird. Zugleich wird die neue ARAG Österreich die Ausgangsbasis für die Erschließung der dynamisch wachsenden CEE-Märkte mit Rechtsschutzangeboten bilden.
Das Volumen des Rechtsschutzbestandes der Vienna Insurance Group in Österreich, das in die neue ARAG Österreich eingebracht werden soll, beträgt über EUR 40 Mio. Damit wird die neue ARAG Österreich ein Gesamtprämienvolumen von rund EUR 84 Mio. verwalten und zur Nummer 1 am Markt in der Rechtsschutzversicherung werden.