Die Vienna Insurance Group plant den Einstieg in den Bereich der privaten Krankenversicherung in CEE. Erste Schritte sind in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Rumänien und Ungarn geplant. Derzeit sind die privaten Gesundheitsausgaben in CEE noch weit unter dem westeuropäischen Niveau. Im Gegensatz dazu ist jedoch die flächendeckende Verfügbarkeit von Anbietern hoch qualifizierter medizinischer Dienstleistungen in CEE in den letzten Jahren stark gestiegen.
Daher wird erwartet, dass sich die Annäherung privater Ausgaben für die Gesundheit an das westeuropäische Niveau beschleunigt. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der Krankenversicherung und ihrem breit ausgebauten, flächendeckenden Vertriebsnetz in CEE erwartet sich die Vienna Insurance Group eine starke Beteiligung am vorhandenen Marktpotenzial.
V.I.G. hat ihre Anteile an Privatspitälern verkauft
Da sich die Vienna Insurance Group künftig noch stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren möchte, veräußerte sie ihre Beteiligung in der Höhe von 25,0% an mehreren österreichischen Privatspitälern.