Frauen im Aufsichtsrat

In den Aufsichtsratsgremien der Vienna Insurance Group europaweit beträgt der Frauenanteil rund 9%, in den österreichischen Versicherungsgesellschaften rund 15%. 2012 wurde Frau Mag. Dr. Gertrude Tumpel-Gugerell neu in den Aufsichtsrat der Vienna Insurance Group (Holding) gewählt.

Frauen im Vorstand

Die Vorstandsgremien der Vienna Insurance Group Versicherungsgesellschaften sind zu rund 20% mit Frauen besetzt. Damit ist der durchschnittliche Frauenanteil im Top-Management bei der Vienna Insurance Group deutlich höher als in vergleichbaren Unternehmen, zum Beispiel verglichen mit den durchschnittlich 6% Frauen im Vorstand der 61 größten deutschen Versicherungsunternehmen.

Dazu kommt, dass ein Drittel der Führungskräfte, die im Jahr 2012 neu in den Vorstand einer VIG-Versicherungsgesellschaft bestellt wurden oder die innerhalb eines Vorstandes neu mit der Vorsitzenden- oder Vorsitzenden-Stellvertreterfunktion betraut wurden, Frauen waren. Diese Besetzungspolitik beruht nicht auf einer internen Frauenquote, sondern ist das Ergebnis einer konsequenten Ausrichtung an der Qualifikation von Bewerberinnen und Bewerbern; es ist daher anzunehmen, dass mittelfristig der Frauenanteil in Top-Positionen in der VIG weiter steigen wird.

Frauen in leitenden Stellen

Der Frauenanteil in der Ebene unmittelbar unter dem Vorstand beträgt in den VIG-Versicherungsgesellschaften in ganz Europa – einschließlich Vertrieb – durchschnittlich 40% (ohne Vertrieb: 45%).

Erklärtes Ziel der Personalstrategie der Vienna Insurance Group ist es, Barrieren für Frauenkarrieren zu erkennen und abzubauen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird mit unterschiedlichen Ansätzen gearbeitet: Dem Aufspüren von solchen Barrieren ist beispielsweise ein zentrales Projekt im Rahmen des internationalen Leadership Development Program in Bled 2012/2013 gewidmet.