Erwerb der Jahorina
Seit Oktober 2011 ist die Vienna Insurance Group neuer Mehrheitseigentümer der Versicherungsgesellschaft Jahorina in der Republik Bosnien-Herzegowina. Die VIG hält nach Abschluss des verpflichtenden Übernahmeverfahrens nunmehr 100% der stimmberechtigten Aktien bzw. 95,69% des Grundkapitals. Die Jahorina wurde als Sachversicherer in Pale (Teilrepublik Srpska) gegründet, seit zwei Jahren bietet sie auch Lebensversicherungen an. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt auf dem Vertrieb von Kfz-Versicherungen. In der Republika Srpska ist die Gesellschaft Marktführer, auf dem Gesamtmarkt zählt sie zu den Top zehn. Die Vienna Insurance Group erschließt mit dem Erwerb der Jahorina ihren 25. und mit ihm einen zukunftsträchtigen Markt, dessen langfristige Perspektiven ein starkes Wachstum des Versicherungsbereiches erwarten lassen.
Ausbau des Engagements in Albanien
In Albanien übernahm die Vienna Insurance Group den Mehrheitsanteil von 75% der Anteile plus eine Aktie an der Versicherungsgesellschaft Intersig. Der Zukauf verbreitert die Basis des Konzerns in Albanien. Ausschlaggebend für diesen Schritt waren sowohl die guten Erfahrungen mit den bestehenden albanischen Konzerngesellschaften als auch die positiven Aussichten betreffend die Nachfrage nach Versicherungsprodukten. Die Intersig ist im Nichtlebensbereich tätig. Ein überwiegender Anteil der Prämien wird am Kfz-Markt erwirtschaftet. Mit dem Zukauf der Intersig baut die Vienna Insurance Group ihren Anteil am Gesamtmarkt auf knapp 30% aus.
Akquisition der Lebensversicherung Polisa
Im November 2011 unterzeichnete die Vienna Insurance Group einen Vertrag zum Erwerb von zumindest 75% plus eine Aktie an der polnischen Polisa. Der Erwerb erfolgt vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.
Die Gesellschaft mit Sitz in Warschau wurde im Jahr 1995 gegründet und ist vor allem in der Gruppenversicherung tätig. Mehr als 120 Mitarbeiter und ein breites Maklernetzwerk betreuen Kunden landesweit. Der Lebensversicherer ergänzt das Portfolio der Vienna Insurance Group in Polen optimal. Zudem weist das wirtschaftlich stabile Land in der Lebensversicherung gute Wachstumschancen auf. Mit dem Zukauf nutzt der Konzern die Möglichkeit, das Geschäft in Polen weiter zu intensivieren.