Download Excel

WIENER STÄDTISCHE VERSICHERUNG AG
Vienna Insurance Group

Tätigkeitsbereich:

Leben und Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 3.530

Marktposition:

1. Rang

Marktanteil:

rd. 14%

Geschäftsstellen:

rd. 140

Mit einem Marktanteil von über 14% und 1,3 Millionen Kunden ist die Wiener Städtische die größte Versicherungsgesellschaft Österreichs. Das Unternehmen ist in der Schaden- und Unfallversicherung sowie in der Lebens- und Krankenversicherung tätig und bietet maßgeschneiderte Lösungen für private Lebenssituationen ebenso wie für den Gewerbe- und Firmenkundenbereich. Neun Landesdirektionen, rund 140 Geschäftsstellen, mehr als 3.500 Mitarbeiter, davon 2.000 Berater, ermöglichen eine persönliche Betreuung flächendeckend in ganz Österreich. Darüber hinaus ist die Wiener Städtische über Zweigniederlassungen in Italien und Slowenien vertreten.

Im Jahr 2010 hat die Wiener Städtische zahlreiche Innovationen im Produkt- und Servicebereich auf den Markt gebracht. Im Rahmen der Limited Edition-Serie wurden neue indexgebundene Vorsorgeprodukte wie z.B. die „Limited Edition Garant 2010“ angeboten. Neuerungen gibt es auch im Bereich der Haushalts- und Eigenheimversicherung. Die Produktvariante für die kleine Geldbörse bietet für wenig Geld umfassenden Versicherungsschutz. Neu ist auch die inkludierte Deckung für erweiterte Elementargefahren wie z.B. Hochwasser. Mit dem Produkt TOP MED-Option bietet die Wiener Städtische vor allem jungen Menschen ein kostengünstiges Produkt für den Einstieg in die private Gesundheitsvorsorge mit Versicherungsschutz für Unfallfolgen und bei schweren Erkrankungen.

Um die Serviceleistungen weiter zu verbessern, setzt die Wiener Städtische auf die vermehrte Nutzung neuer Technologien im Servicebereich. Mit dem neuen Schaden-Service-App können Schäden direkt über das Handy gemeldet werden. Mittels Schaden-SMS-Service werden Kunden zum aktuellen Stand der Bearbeitung ihres Schadenfalls auf dem Laufenden gehalten. Die neu gestaltete Unternehmens-Website bietet eine Vielzahl weiterer Services, die eine moderne und schnelle Kommunikation mit den Kunden ermöglichen.

Download Excel

DONAU Versicherung AG
Vienna Insurance Group

Mitglied der VIG seit:

1971

Tätigkeitsbereich:

Leben und Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 1.370

Marktposition:

8. Rang

Marktanteil:

rd. 4%

Geschäftsstellen:

rd. 80

Neben dem eigenen Vertriebsteam mit mehr als 800 Mitarbeitern im Außendienst arbeitet die Donau Versicherung mit rund 3.000 unabhängigen Versicherungsmaklern und -agenten zusammen. Die optimierten Verwaltungsabläufe und eine zukunftsweisende EDV-Unterstützung für ihre Vertriebspartner schaffen die Basis für einen umfassenden wie auch zeitnahen Top-Service für alle Kunden.

In Italien ist die Donau über eine Zweigniederlassung tätig und hat dort ihre Position als Sachversicherer durch die Einführung der Kfz-Haftpflichtversicherung vervollständigt. Diese wurde am 10. November 2010 durch die italienische Aufsichtsbehörde genehmigt. Unmittelbar nach Zustellung des Genehmigungsbescheids wurde mit dem Verkauf begonnen.

Seit Mai 2010 zählt auch die Krankenversicherung zum Produktportfolio der Donau. Damit steht nun ein noch breiteres Angebot für die Kunden zur Verfügung.

Download Excel

Sparkassen Versicherung AG
Vienna Insurance Group

Mitglied der VIG seit:

2008

Tätigkeitsbereich:

Leben und Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 150

Marktposition Leben:

2. Rang

Marktanteil Leben:

rd. 12%

Die Sparkassen Versicherung AG Vienna Insurance Group ist seit 25 Jahren als Lebensversicherung am österreichischen Markt tätig.

Die s Versicherung ist mit ihren Kundenlösungen im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge und dem starken Netzwerk ihrer Vertriebspartner, insbesondere der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen, der größte Bankenversicherer des Landes, und zählt in der Sparte Leben zu den führenden Lebensversicherungen am österreichischen Markt. Die vollständige Integration in die Retail-Strategie der lokalen Banken, in Verbindung mit maßgeschneiderten Produkten der Lebens- und Nichtlebensversicherung, sind seit vielen Jahren die Erfolgsfaktoren in der Zusammenarbeit mit der Erste Group.

Im Mittelpunkt der Produktstrategie 2010 standen im Einmalerlagsbereich die indexgebundenen Garantieprodukte (s Garantie-Concept) und in der laufenden Prämie die klassische Privatpension sowie die staatlich geförderte Zukunftsvorsorge (s Privat-Pension mit Prämien-Plus). Es ist der s Versicherung im Jahr 2010 – als erstem Versicherungsunternehmen am Markt – gelungen, das neue, gesetzlich vorgeschriebene Lebenszyklusmodell im Rahmen der staatlich geförderten Zukunftsvorsorge auf den Markt zu bringen. Nicht nur Neukunden, sondern auch der weitaus überwiegende Teil der Bestandskunden haben die Möglichkeit des Umstieges auf das neue Lebenszyklusmodell wahrgenommen.

Die Informationen dieser Seite wurden von PWC INTER-TREUHAND
GmbH, Wien am 14. März 2011 geprüft.