Im Folgenden werden einige Maßnahmen beispielhaft beschrieben:

Österreich

In Österreich führt die Wiener Städtische als führendes Konzernunternehmen eine umfassende Optimierung der Kundenbetreuung durch. Insgesamt vier Servicecenter werden die mit dem Vertrieb und der Kundenberatung befassten Landesdirektionen in Zukunft entlasten. Mit der Bündelung in den Servicecentern für die Sach- und Personenversicherung sowie Inkasso werden die Schaden- bzw. Leistungsmeldungen der Kunden zentral und effizient erledigt. Durch eine standardisierte und einheitliche Abwicklung aller Geschäftsfälle wird ein noch höheres Maß an Qualität für Kunden geboten.

Slowakei

Zur weiteren Steigerung der Effizienz und Optimierung der Aktivitäten der Vienna Insurance Group in der Slowakei wurden im Zuge des Aktionsprogramms 2009 die Synergien des Konzerns stärker genützt. Die slowakischen Konzerngesellschaften Kontinuita poisťovňa, a.s. Vienna Insurance Group und Komunálna poisťovňa, a.s. Vienna Insurance Group wurden zu einem starken Kompositversicherer verschmolzen. So können die Chancen des slowakischen Marktes noch schlagkräftiger wahrgenommen und den Kunden ein optimales Service geboten werden.

Rumänien

Im Dezember 2009 vereinbarte die Vienna Insurance Group, die rumänische Lebensversicherung Omniasig Asigurari de Viata an die französischen Versicherung AXA zu verkaufen. Nach Zustimmung der Behörden soll die Übernahme im ersten Halbjahr 2010 abgeschlossen werden. Der Grund für diese Entscheidung war der Beschluss der Vienna Insurance Group, sich in diesem Marktsegment auf die Entwicklung der BCR Asigurari de Viata und Asirom zu konzentrieren.

Kroatien

Im Laufe des Jahres 2010 plant die Vienna Insurance Group die Verschmelzung ihrer kroatischen Konzerngesellschaften Cosmopolitan Life mit der Helios. Die fusionierte Gesellschaft wird künftig als Kompositversicherer unter dem Namen Helios Vienna Insurance Group d.d. am wachstumsstarken kroatischen Versicherungsmarkt auftreten und attraktive Versicherungslösungen sowohl im Bereich Leben als auch Nichtleben anbieten. Mit ihren Geschäftsstellen und über das ausgedehnte Netzwerk an Vertriebspartnern wird die Helios die landesweite Präsenz noch effizienter zur Beratung und Betreuung der Kunden nützen können.