Vienna Insurance Group steht kulturellen und sozialen Projekten
als verlässlicher Partner zur Seite.

Auch im Bereich der sozialen Verantwortung passen die einzelnen Unternehmen der Vienna Insurance Group ihre Aktivitäten an die Bedürfnisse und Gegebenheiten der jeweiligen Länder an. Im Sinne der Leitung der einzelnen Konzerngesellschaften durch ein lokales Management, welches das in den einzelnen Ländern vorherrschende Marktumfeld aus langjähriger Erfahrung kennt, wird auch soziale Verantwortung dem lokalen Management übertragen. Das konzernweite Engagement für bedürftige Kinder, die Förderung von Kunst und Kultur oder die Unterstützung von Hilfsorganisationen wird jedoch in allen Märkten mit dem Namen Vienna Insurance Group verbunden.

Im Folgenden werden einige Aktivitäten des Konzerns beispielhaft beschrieben.

Vienna Insurance Group Kids Camp 2008

Bereits zum zweiten Mal fand von 2. bis 17. August 2008 mit ca. 480 Kindern von Mitarbeitern der Vienna Insurance Group aus ganz Zentral- und Osteuropa das V.I.G. Kids Camp statt. Die Kinder hatten die Wahl zwischen dem Country-Camp Strebersdorf/Wien und dem Mountain-Camp Bad Goisern/Oberösterreich. Spiel, Spaß und Sport standen dabei in beiden Camps auf der Tagesordnung. Bei diesem internationalen Ferienlager konnten die Jugendlichen viel erleben, grenzüberschreitende Freundschaften knüpfen und Österreich – das Heimatland der Vienna Insurance Group – kennen lernen. Einen besonderen Höhepunkt sowie ein aktives Zeichen zum Umweltschutz stellte eine Baumpflanzaktion am 14. August 2008 im Rahmen des Kids Camps in Bad Goisern dar. Die Teilnehmer für diese zwei erlebnisreichen Wochen im Camp wurden im Rahmen eines konzernweiten Zeichenwettbewerbs ermittelt.

Das Kids Camp 08 bot Kindern aus Zentral- und Osteuropa spannende Erlebnisse in einer internationalen Umgebung und grenzüberschreitenden Kontakt mit anderen Kulturen und Sprachen. Für ihr Projekt Kids Camp ´07 wurde die Vienna Insurance Group beim Eastern Europe Mediamixx Festival vom 4. bis 8. Juni 2008 am Schwarzen Meer in Bulgarien mit dem „Crossing Cultures Award“ ausgezeichnet.

Caritas-Kampagne für Südosteuropa

Bereits seit vielen Jahren sponsert die Vienna Insurance Group sowohl nationale als auch internationale Projekte der Caritas. Unter dem Motto „Kälte ist kein Kinderspiel“ startete im Februar 2008 die Caritas ihre neue Kampagne, um Straßenkindern und Jugendlichen in den ärmsten Ländern Osteuropas in der Winterzeit zu helfen. Die Vienna Insurance Group unterstützte auch diese Aktion. Rund 250 Projekte in Osteuropa wurden durch die Spendeneinnahmen der Caritas-Februarkampagne finanziert. Als größter Versicherungskonzern Zentral- und Osteuropas liegt der Vienna Insurance Group die Unterstützung sozialer Initiativen, die zur langfristigen Verbesserung der Lebenssituation, vor allem bei Kindern und Jugendlichen beitragen, besonders am Herzen.

Ringturm wurde erneut zum „Turm der Kunst“

Auch im Jahr 2008 wurde der Ringturm, die Zentrale der Vienna Insurance Group – mittlerweile zum dritten Mal – in einen „Turm der Kunst“ verwandelt. Motive des österreichischen Künstlers Hubert Schmalix schmückten als gigantisches malerisches Monument die Zentrale der Vienna Insurance Group. Mit dieser alljährlichen künstlerischen Verwandlung des Ringturms will die Vienna Insurance Group eine möglichst breite Öffentlichkeit dafür gewinnen, sich mit dem heimischen Kulturschaffenden, den österreichischen Künstlern und ihren Werken auseinanderzusetzen.

Ausstellungsreihe „Architektur im Ringturm“

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1955 ist der vom bekannten Architekten Erich Boltenstern realisierte Ringturm, die Zentrale der Vienna Insurance Group, ein Ort der Begegnung und des Gedankenaustausches. In der ehemaligen Kassenhalle, die von Boris Podrecca in ein modernes Veranstaltungszentrum umgestaltet wurde, findet seit 1998 regelmäßig die Ausstellungsreihe „Architektur im Ringturm“ statt. Damit wird Architektur einem breiten Publikum bei freiem Eintritt zugänglich gemacht. In den letzten Jahren konzentrierte sich die Ausstellungsreihe „Architektur im Ringturm“ vorrangig auf Architektur aus Zentral- und Osteuropa. Die Vienna Insurance Group sieht sich mit diesen Ausstellungen als Vermittler der architektonischen Besonderheiten der Region und der Zusammenhänge zwischen Ost und West.

Im Jahr 2008 wurden im Rahmen der Reihe „Architektur im Ringturm“ folgende Ausstellungen präsentiert: „Boris Podrecca: Architektur“, „Slowenien: Meister und Szene“ und „Polen Architektur“. Von 21. Jänner 2009 bis 20. März 2009 konnten Interessierte die jüngste Ausstellung „Wiener Wohnbau - Innovativ. Sozial. Ökologisch.“ besichtigen.

Flow

Flow – das „Festival of Conversation for Culture and Science” – fand Ende Mai 2008 im serbischen Novi Sad statt. Hier trafen Kulturschaffende und Wissenschaftler aus zehn Donaustaaten zusammen und hatten die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen bzw. gemeinsame Projekte zu entwickeln. Bewusst wurden hier unterschiedliche europäische Erfahrungsräume verknüpft, um das kreative Potenzial auszuschöpfen. Ausgewählt wurden die Teilnehmenden von einem eigens installierten Advisory Board. Die achtzig Teilnehmer aus zehn Ländern traten angeregt in Dialog, um grenzübergreifende Ideen zu verwirklichen. Die Vienna Insurance Group unterstützte dieses Festival.

Service

Drucken  PDF Download
Drucken
Empfehlen
PDF Download