Erneute Steigerung von Prämien und Gewinn

In einem insgesamt herausfordernden Umfeld bestätigt der Blick auf das Konzernergebnis 2012 einmal mehr die Entscheidung der Vienna Insurance Group, nach Zentral- und Osteuropa zu expandieren. So gleichen kräftige Zuwächse in Märkten wie beispielsweise Polen die Entwicklung in der Lebensversicherung in Österreich mehr als aus. Im schwierigen wirtschaftlichen Umfeld des letzten Jahres hat die Vienna Insurance Group ihre erfolgreiche Entwicklung fortgesetzt: Noch nie erwirtschaftete der Konzern ein höheres Prämienvolumen und in keinem Jahr gab es einen höheren Gewinn als 2012. Auch der Marktanteil in den Kernmärkten konnte im 1.-3. Quartal 2012 auf über 19% ausgebaut werden.

Verkauf der russischen Versicherungsbeteiligungen

Die Vienna Insurance Group hat ihr Engagement am russischen Versicherungsmarkt beendet und den Verkauf ihrer Anteile an russischen Versicherungsgesellschaften abgeschlossen. Dies umfasst die Minderheitsbeteiligungen an den drei Gesellschaften MSK-Life (rund 25%), SG MSK (rund 4%) sowie SoVita (rund 15%).

VIG mit neuem Vorstand auf festem Fundament

Dr. Peter Hagen übernahm mit 1. Juni 2012 den Vorstandsvorsitz der Vienna Insurance Group von Dr. Günter Geyer und steht seither als Generaldirektor an der Spitze des Konzerns. Dr. Franz Kosyna wurde zeitgleich der Titel Generaldirektor-Stellvertreters verliehen.

Dr. Peter Hagen trat im Jahr 1989 in den Konzern ein und gehört dem Vorstand der Vienna Insurance Group seit Juli 2004 an, seit dem Jahr 2009 als Generaldirektor-Stellvertreter. In Österreich und CEE sammelte er im Top-Management umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsbereichen. Als Vorstand bestimmte er die erfolgreiche Entwicklung der Geschäftstätigkeit in der Slowakei und der Tschechischen Republik wesentlich mit.

Dr. Geyer übernahm 2001 den Vorstandsvorsitz der Wiener Städtischen, die bis zur Abspaltung im Jahr 2010 auch Konzernfunktionen übernahm, und leitete bis 31. Mai 2012 die Vienna Insurance Group.


Der Vorstand der Vienna Insurance Group setzt sich seit 1. Juni 2012 wie folgt zusammen:

  • Generaldirektor Dr. Peter Hagen (CEO)
  • Generaldirektor-Stellvertreter Dr. Franz Kosyna
  • Dr. Martin Simhandl (CFO)
  • Franz Fuchs
  • Mag. Peter Höfinger