Erwerb der polnischen Lebensversicherung Polisa

Mit dem Abschluss der Akquisition der polnischen Lebensversicherung Polisa konnte die VIG ihre Vertriebskapazitäten und ihre Marktpräsenz in Polen weiter ausbauen. Im Zuge der Transaktion erwarb die VIG rund 92% an der Lebensversicherung. Die Gesellschaft mit Sitz in Warschau wurde im Jahr 1995 gegründet und beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter. Durch ihren Schwerpunkt auf der Gruppenversicherung stellt die Polisa eine Abrundung des Portfolios der Vienna Insurance Group dar. Die diversifizierten Vertriebswege der Gesellschaft umfassen zudem ein landesweites Maklernetzwerk, 16 Regionalbüros und 30 Vertretungsbüros. Die Vienna Insurance Group konnte, unter anderem auch mithilfe dieses Zukaufs, ihren Anteil am polnischen Gesamtmarkt auf knapp 11,3% ausbauen.

Ausbau des Engagements in Mazedonien

Mit dem Erwerb der Mehrheitsanteile an der QBE Makedonija, welcher vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen erfolgt, setzt sich die Vienna Insurance Group an die Spitze des mazedonischen Versicherungsmarktes. Die QBE Makedonija verfügt über ein diversifiziertes Produktportfolio mit Fokus auf die Kfz- und Unfallversicherung sowie ein landesweites, starkes Vertriebsnetz. Mehr als 200 Mitarbeiter betreuen die Kunden in 19 Filialen. Mit der Akquisition nutzt der Konzern die Möglichkeit, das Geschäft in Mazedonien weiter zu intensivieren.