Kooperativa pojištovna, a.s. – Vienna Insurance Group (Kooperativa) (Tabelle mit Logo)

Außerhalb Österreichs ist die Kooperativa die größte Konzerngesellschaft der Vienna Insurance Group und als erfolgreiche Kompositversicherung sowohl im Bereich der Nichtlebens- als auch im Bereich der Lebensversicherung tätig. In der Industrie- und Unternehmensversicherung belegt die Kooperativa den 1. Rang am tschechischen Markt.

Zum weiteren Ausbau am tschechischen Versicherungsmarkt ist der Einstieg in die private Krankenversicherung geplant. Bereits Mitte 2008 wurde die Kfz-Haftpflichtversicherung mit Gratis Krankenhausaufenthalt angeboten. Über 25.000 Kunden nahmen dieses Angebot in Anspruch, wobei dieser enorme Zuspruch die Bedürfnisse nach vermehrter privater Vorsorge in diesem Bereich widerspiegelt.

Neben dem Verkauf von Versicherungsprodukten über das Internet startete im Herbst 2008 auch der Vertrieb via Telefon. Innerhalb kürzester Zeit konnten so rund 1.500 Neuverträge (Kfz-Haftpflicht-, Kfz-Kasko-, Privatvermögens- und Haftpflichtversicherungen) abgeschlossen werden. Zahlreiche Auszeichnungen spiegeln sowohl den Erfolg der Gesellschaft als auch ihrer Produkte wider.

 

Ceská podnikatelská pojištovna, a.s. – Vienna Insurance Group (CPP) (Tabelle mit Logo)

Der Kompositversicherer ČPP ist seit über 10 Jahren am tschechischen Versicherungsmarkt tätig und gehört vor allem im Bereich der Kfz-Haftpflichtversicherung seit geraumer Zeit zu den Marktbesten. Mit 830.000 versicherten Fahrzeugen kann für das Jahr 2008 erneut der dritte Marktplatz in der Kfz-Haftpflichtversicherung bestätigt werden. Zum Jahresbeginn 2008 führte die ČPP unter dem Namen „extrabonus Profi“ ein auf dem Kfz-Versicherungsmarkt einmaliges Bonussystem ein, das den Versicherungsnehmern bei der Kfz-Haftpflichtversicherung sowie der Kaskoversicherung bereits im Voraus den Anspruch einer 15%igen Reduktion des Versicherungsbeitrages für den schadenfreien Verlauf garantiert.

Auch im Bereich der Lebensversicherung gab es eine steigende Nachfrage nach Versicherungsprodukten. Dementsprechend wurden im letzten Jahr drei neue Lebensversicherungsprodukte auf den Markt gebracht: die Kapitallebensversicherung „Garant V.I.P.“ und die Investmentlebensversicherung „Evropská penze plus“. „Maximum“, ebenfalls eine Lebensversicherung mit Investmentcharakter, hatte mit 3.500 abgeschlossenen Verträgen innerhalb von drei Monaten einen großen Verkaufserfolg zu verzeichnen. Das schnelle Wachstum der ČPP spiegelt sich auch in der Anzahl von Versicherungsverträgen wider, die im Jahr 2008 zum ersten Mal die Millionengrenze überschritten. Somit werden zurzeit 1,2 Millionen Versicherungsverträge von der ČPP verwaltet.

 

Pojištovna Ceské sporitelny (PCS), a.s. (Tabelle mit Logo)

Die PČS ist seit dem Jahr 1992 am tschechischen Versicherungsmarkt tätig und seit September 2008 Mitglied der Vienna Insurance Group. Auf dem tschechischen Versicherungsmarktmarkt belegt die Gesellschaft den hervorragenden siebten Marktrang. Als Vertriebskanal stehen der PČS mehr als 600 Filialen der Česká Spořitelna, der größten tschechischen Bank mit über fünf Millionen Kunden, und weitere rund 250 externe Partner zur Verfügung.

Der Schwerpunkt der PČS liegt im Bereich der Lebensversicherung. Das Produkt „Flexi Invest 2008“ wurde als beste „Lebensversicherung des Jahres 2008“ ausgezeichnet. Die Lebensversicherung „Flexi Invest“ stellt ein modernes und transparentes Investmentprodukt mit einer breiten Risikoabsicherung dar und vereint die Vorteile einer Lebensversicherung und eines Sparproduktes. Die Flexibilität dieses Produktes ist durch die Möglichkeit einer Zusammenstellung des eigenen Portfolios oder der Auswahl einer von drei angebotenen Investmentstrategien gegeben. Durch die Möglichkeit des Kunden, die investierten Mittel jederzeit frei zur variieren, kann das Produkt nicht nur an die Bedürfnisse des Kunden, sondern auch an die aktuelle Marktentwicklung angepasst werden.

Geprüfte Information