Kernaufgabe des Investor-Relations-Teams ist es, den Markt über die laufende Entwicklung der Vienna Insurance Group kontinuierlich und transparent zu informieren. Die Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Investoren sowie Analysten bildete somit auch 2012 den Schwerpunkt der IR-Aktivitäten.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden acht Roadshows organisiert und zusätzlich die Teilnahme an acht Konferenzen verschiedener Investmentbanken – teilweise in Kooperation mit der Wiener Börse – koordiniert. Stationen der umfangreichen Roadshow-Aktivitäten waren unter anderem London, Frankfurt, Paris, Warschau und Zürich sowie New York, Boston und Toronto. In 173 Meetings hatten so rund 300 Investoren die Möglichkeit, das Management der VIG persönlich zu treffen und sich über aktuelle Aspekte der Strategie und des Geschäftsverlaufs auszutauschen.
Fixer Bestandteil des IR-Programms waren 2012 erneut die Telefonkonferenzen, die nach der Veröffentlichung der Ergebnisse nachmittags durchgeführt und live im Internet übertragen werden. Über die VIG-Investor-Relations-Website www.vig.com/results haben nicht nur institutionelle Investoren, sondern auch interessierte Privatanleger jederzeit Zugang zum aktuellen Ergebnis der Vienna Insurance Group sowie zum Link der Übertragung. Weiters wird zeitnah eine Abschrift der Fragen und Antworten aus der Telefonkonferenz bereitgestellt.
Kleinanleger hatten zusätzlich zur Hauptversammlung im Rahmen der Retailroadshow des BörseExpress Gelegenheit, sich über die Vienna Insurance Group persönlich zu informieren. Online oder auch über die iPad App der VIG stehen jederzeit alle wichtigen Unterlagen, wie z.B. Präsentationen, Geschäfts- und Zwischenberichte, aktuelle Aussendungen oder auch das Factsheet der VIG zur Verfügung.