Der Konzernabschluss der Vienna Insurance Group wurde in Übereinstimmung mit den „International Financial Reporting Standards“ („IFRS“) erstellt. Der Konzernabschluss deckt das Geschäftsjahr 2007
(1. Jänner 2007 bis 31. Dezember 2007) ab und vergleicht es mit dem Geschäftsjahr 2006.

Insgesamt wurden 70 Unternehmen in den Konzernabschluss einbezogen. Tochterunternehmen, die aufgrund ihrer Größe für eine möglichst getreue Darstellung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Vienna Insurance Group nicht wesentlich sind, wurden in den Konsolidierungskreis nicht einbezogen.

Veränderungen des Konsolidierungskreises
Die bisher quotenkonsolidierte UNION Versicherungs-AG, Wien, wurde im 1. Quartal vollkonsolidiert, da die ERGO Versicherungsgruppe auf ihre Eingriffsrechte verzichtete. In weiterer Folge wurde die Bank Austria Creditanstalt Versicherung AG, Wien, mit der UNION Versicherungs-AG, Wien, als aufnehmende Gesellschaft verschmolzen. Der Firmenwortlaut der aufnehmenden Gesellschaft wurde in Bank Austria Creditanstalt Versicherung AG, Wien, geändert. Am Grundkapital der Bank Austria Creditanstalt Versicherung AG ist die WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG VIENNA INSURANCE GROUP nach Durchführung der Verschmelzung mit 60,5% beteiligt. Im 2. Quartal 2007 wurden sämtliche Geschäftsanteile der COUNTRY INN VIC Hotelerrichtungs- und Betriebsgesellschaft m.b.H., Wien, an ein nicht in den Konzernabschluss einbezogenes Unternehmen veräußert; die Gesellschaft wurde deshalb endkonsolidiert. Im 3. Quartal 2007 wurde die Celetná 25, s.r.o., Prag, mit der Kooperativa pojišt’ovna, a.s., Prag, als aufnehmende Gesellschaft verschmolzen.

Folgende Versicherungsunternehmen wurden erstmals im Jahr 2007 vollkonsolidiert:

  • STDV Globus
  • CJSC Life Insurance Jupiter VIENNA INSURANCE GROUP
  • CJS UIC Kniazha

Jene Unternehmen, die die Vienna Insurance Group gemeinsam mit der TBIH Financial Services Group N.V. führt, werden nach der Methode der Quotenkonsolidierung mit aufgenommen. Die operativen Beteiligungen werden direkt mit 60% quotal einbezogen. Dies deshalb, weil die TBIH eine reine Beteiligungsholdinggesellschaft ist und die operativen Geschäfte daher in ihren Beteiligungen durchgeführt werden. Im Jahr 2007 wurden vier Unternehmen (Bulstrad Leben, Bulstrad Nichtleben, Helios und erstmals Ray Sigorta) quotal in den Konzernabschluss miteinbezogen.

Im Jahr 2007 wurden folgende drei gemeinnützige Wohnbaugesellschaften erstmals in den Konsolidierungskreis der Vienna Insurance Group einbezogen:

  • GIWOG Gemeinnützige Industrie-Wohnungs-AG
  • GEMYSAG Gemeinnützige Mürz-Ybbs-Siedlungsanlagen-GmbH
  • „Schwarzatal“ Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsanlagen GmbH

Diese neu einbezogenen Gesellschaften erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Gewinn vor Steuern in der Höhe von TEUR 15.278. Der jährliche Gewinn gemeinnütziger Wohnbaugesellschaften unterliegt in Österreich gesetzlichen Ausschüttungsbeschränkungen und es besteht nur in eingeschränktem Ausmaß Zugriff auf das Vermögen der Gesellschaften.

Der Lagebericht gibt vorerst eine detaillierte Beschreibung der Geschäftsentwicklung und Ertragslage der Vienna Insurance Group. Danach erfolgt ein Überblick über die einzelnen geografischen Segmente der Vienna Insurance Group. Die geografische Segmentberichterstattung des Konzerns gliedert sich in

  • Österreich (inkl. Zweigniederlassungen in Italien und Slowenien)
  • Tschechische Republik
  • Slowakei
  • Polen
  • Rumänien
  • Übrige CEE-Märkte (Bulgarien, Kroatien, Serbien, Türkei, Ukraine und Ungarn)
  • Sonstige Märkte (Deutschland, Liechtenstein)

Die Gesellschaften aus Albanien, Estland, Georgien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Russland und Weißrussland wurden nicht in den Konsolidierungskreis des Konzerns miteinbezogen. Erstmals wurden die Tochtergesellschaften in der Ukraine und der Türkei in den Konsolidierungskreis des Konzerns aufgenommen.

Geprüfte Information