One share – one vote
Die Aktie der Vienna Insurance Group ist an der Wiener Börse und an der Prager Börse gelistet. Insgesamt beläuft sich die Anzahl der Aktien auf 105 Mio. Stück stimmberechtigter Stammaktien. Nach dem Prinzip „one share – one vote“ werden alle Aktionäre in einer einheitlichen Kapitalstruktur gleich behandelt. Hauptaktionär der Vienna Insurance Group ist mit einem Anteil von rund 70% die Wiener Städtische Wechselseitige Versicherungsanstalt-Vermögensverwaltung. Die restlichen 30% sind im Streubesitz. Seit der Hauptversammlung im Mai 2006 unterstützt ein unabhängiger Stimmrechtsvertreter vom Interessenverband für Anleger (IVA) jene Aktionäre, die nicht persönlich an der Hauptversammlung teilnehmen können, bei der Ausübung ihrer Stimmrechte.

Auf der Website der Vienna Insurance Group sind umfassende Informationen zum Konzern öffentlich zugänglich. So haben Aktionäre und potenzielle Investoren rasch und einfach Zugriff unter anderem auf den aktuellen Finanzkalender, auf erweiterte Angaben zum Aufsichtsrat, auf regelmäßige Ergebnispräsentationen oder auf Details zur Hauptversammlung.

Compliance
Die Einhaltung der unternehmensinternen Compliance-Richtlinien zur Vermeidung von Marktmissbrauch wird in der Wiener Städtischen seit dem Jahr 2002 durch einen Compliance-Beauftragten überwacht. Dieser ist unmittelbar dem Vorstand der WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG VIENNA INSURANCE GROUP unterstellt.

Die Compliance-Richtlinien stehen den Mitarbeitern im Intranet online zur Verfügung. Abteilungen der Vienna Insurance Group, die Zugang zu Insiderinformationen haben, wurden als Vertraulichkeitsbereiche definiert. Alle Mitarbeiter dieser Bereiche werden schriftlich über die gesetzlichen Bestimmungen und die möglichen Konsequenzen eines Missbrauchs informiert. Durch ihre Unterschrift verpflichten sie sich zur Einhaltung der Vorschriften und werden in das Insiderverzeichnis aufgenommen. Der Compliance-Beauftragte erinnert die Mitarbeiter in Vertraulichkeitsbereichen rechtzeitig vor Ergebnisveröffentlichungen per E-Mail an die geltenden Sperrfristen. In den vergangenen zwei Jahren kam es in der Wiener Städtischen zu keinen Verstößen gegen die geltenden Compliance-Richtlinien.

Director’s Dealings
Gemäß Regel 70 des Österreichischen Corporate Governance Kodex werden die Aktientransaktionen der Führungskräfte der Wiener Städtischen auf der Website des Unternehmens durch eine Verlinkung auf die Website der Finanzmarktaufsicht veröffentlicht.

Service

Drucken  PDF Download
Drucken
Empfehlen
PDF Download