Die Vienna Insurance Group ist mit insgesamt sechs Gesellschaften und vier verschiedenen Marken auf dem polnischen Versicherungsmarkt tätig. Zu den Gesellschaften der Vienna Insurance Group zählen die Compensa Leben und Nichtleben, die Benefia Leben und Nichtleben, die InterRisk sowie die PZM. Außerdem ist die Compensa Nichtleben mit einer Zweigniederlassung in Litauen vertreten. Darüber hinaus hat die VIG einen Vertrag zum Erwerb von zumindest 75% plus eine Aktie an der Lebensversicherung Polisa unterzeichnet. Die Akquisition erfolgt vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen. Im Jahr 2011 erwirtschafteten die Gesellschaften in Polen 10,7% der Konzernprämien der Vienna Insurance Group.

Mit einem Marktanteil von 6,9% nimmt die Vienna Insurance Group am polnischen Versicherungsmarkt den vierten Rang ein. In der Nichtlebensversicherung ist sie mit einem Anteil von 10,1% an dritter Stelle positioniert. Sowohl im Nichtlebens- als auch im Lebenssegment wuchs die VIG in den ersten drei Quartalen des Berichtsjahres über dem Markt und wies insgesamt das stärkste Wachstum unter allen Gruppen aus.

Download Excel

Compensa Nichtleben
Compensa Leben

Compensa (Logo)

Mitglied der VIG seit:

2001

Tätigkeitsbereich:

Leben und Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 820

Marktposition:

10. Rang

Marktanteil:

rd. 3%

Geschäftsstellen:

rd. 80

Wie hilfreich und beinahe unersätzlich IT-Anwendungen im Versicherungsalltag von heute sind, haben die zwei Gesellschaften Compensa Nichtleben und Compensa Leben im Jahr 2011 erneut für sich erkannt und genutzt. Die Compensa Nichtleben startete im November 2011 mit Hilfe ihres Verkaufsportals „C-Portal“ ein Pilotprojekt zum Thema Customer Relationship Management, an dem sechs Geschäftsstellen teilnahmen. Das neue Modul zeigt jedem Berater individuell zusätzliche Verkaufspotenziale bei bestehenden Kunden auf und bietet die Möglichkeit zur Aufstellung des aktuellen Verkaufsstatus.

Die Compensa Leben begann mit der schrittweisen Ablösung der alten IT-Module durch SAP. Die Arbeiten werden in den kommenden Monaten weiterlaufen. Zudem ergänzte die Gesellschaft ihr Online-Portal „mojaCompensa“ um ein Antragsformular zur Allokation und Konvertierung von Anteilen im Rahmen von fondsgebundenen Lebensversicherungen.

Download Excel

InterRisk

InterRisk (Logo)

Mitglied der VIG seit:

2005

Tätigkeitsbereich:

Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 780

Marktposition Nichtleben:

5. Rang

Marktanteil Nichtleben:

rd. 4%

Geschäftsstellen:

rd. 50

Die InterRisk widmete sich im Jahr 2011 besonders der Förderung ihres Vertriebsnetzwerkes. Im Rahmen des „Klub Milionera InterRisk“ intensivierte die Gesellschaft ihre Beziehungen zu den leistungsstärksten Agenten. Beim Klub Milionera InterRisk handelt es sich um einen Zusammenschluss jener Agenten, die sehr hohe Anforderungen in Bezug auf das erwirtschaftete Prämienvolumen und die Qualität des Versicherungsportfolios erfüllen. Als Klubmitglieder werden sie zu gemeinsamen Treffen, Konferenzen und Diskussionen mit Wirtschaftsgrößen eingeladen.

Mehr Verkaufsunterstützung und schlankere Prozesse sind nur zwei Argumente, mit welchen die neue Vertriebsplattform für Agenten, das iPortal, punktet. Im Laufe des Jahres wurde die elektronische Lösung kontinuierlich um Produkte erweitert, etwa um die Eigenheim- und Haushaltsversicherung „Bezpieczny Dom w InterRisk“. Der Implementierung ging eine groß angelegte Offensive zur Forcierung des Produktes bei Agenten und Geschäftsstellen voran – mit durchschlagendem Erfolg, die Zahl der Neuabschlüsse stieg deutlich.

Download Excel

Benefia Nichtleben
Benefia Leben

Benefia (Logo)

Mitglied der VIG seit:

2005

Tätigkeitsbereich:

Leben und Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 170

Marktposition:

13. Rang

Marktanteil:

rd. 2%

Ein neues Anreizsystem für Vertrieb und Management, zwei neue Online-Services sowie eine Vielzahl erfolgreicher Produkte, das ist die Bilanz der beiden Benefia-Gesellschaften im Jahr 2011. Die Benefia Nichtleben führte mit „Audanet“ eine neue Internetapplikation zur Schadenabwicklung in der Kfz-Versicherung ein. Die Regulierung erfolgt nun nicht nur rascher, sondern auch in verbesserter Prozessqualität. An Kunden von fonds- und indexgebundenen Lebensversicherungen richtet sich die von der Benefia Leben implementierte Anwendung „My Policy“. Über dieses Service können Versicherungsnehmer Vertragsänderungen beantragen und den aktuellen Stand ihrer Polizze abfragen.

Download Excel

PZM

PZM (Logo)

Mitglied der VIG seit:

2007

Tätigkeitsbereich:

Nichtleben

Mitarbeiter:

rd. 180

Marktposition Nichtleben:

21. Rang

Marktanteil Nichtleben:

rd. 1%

Geschäftsstellen:

rd. 30

Die Vienna Insurance Group plant auf dem polnischen Versicherungsmarkt die verstärkte Konzentration ihrer Geschäftstätigkeit im Bereich der Nichtlebensversicherung durch die Verschmelzung der InterRisk und der PZM. In Hinkunft ist vorgesehen, dass die beiden Gesellschaften unter der gemeinsamen Marke InterRisk landesweit ihre Produkte vertreiben. Es wird erwartet, dass die Fusion – vorbehaltlich der formalrechtlichen und behördlichen Genehmigungen – im ersten Halbjahr 2012 abgeschlossen werden kann.

Diese Informationen
wurden von PWC
INTER-TREUHAND
GmbH, Wien am 12. März 2012 geprüft.